Stand: 26.05.2019 21:00 Uhr

Bremen: CDU zum ersten Mal vor SPD

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

In Bremen haben die Menschen die Bürgerschaft gewählt.

            Die Bürgerschaft ist das Parlament in Bremen.

 

Sie wollen mehr über die Bürgerschaft in Bremen wissen:

Dann klicken Sie
hier.

 

Das Ergebnis von der Bürgerschafts·wahl war um 21 Uhr noch nicht genau.

Aber schon jetzt ist wahrscheinlich:

Die CDU hat die meisten Stimmen bekommen.

            CDU ist die Abkürzung für Christlich Demokratische Union.

Das ist etwas Besonderes.

Die CDU hat in Bremen nämlich noch nie die meisten Stimmen bekommen.

In Bremen hatte immer die SPD die meisten Stimmen.

            SPD ist die Abkürzung für Sozialdemokratische Partei Deutschlands.

 

Noch ist nicht klar:

Welche Parteien sind in der neuen Regierung?

Und wer wird neuer Bürger·meister in Bremen?

 

Sie wollen mehr zu den Wahlen in Bremen wissen?

Dann klicken Sie hier.

Die Informationen sind von Radio Bremen.

Die Informationen sind aber nicht in Leichter Sprache.

 

Sie wollen zurück zur Übersicht zu den Wahlen in Nord·deutschland?

Dann klicken Sie hier.

Stand: 26.04.2019, 21.00 Uhr

 

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr