Stand: 23.06.2017 17:00 Uhr

Brand·anschläge an Bahn·gleisen

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

 

 

 

 

 

In Nord·deutschland waren Brand·anschläge.

            Ein Brand·anschlag ist ein Verbrechen.

            Bei einem Brand·anschlag machen Menschen mit Absicht Feuer.

            Diese Menschen wollen nämlich anderen Menschen Angst machen.

Die Brand·anschläge waren:

• In Hamburg.

• In Bad Bevensen.

            Bad Bevensen ist eine Stadt in Niedersachsen.

• Und in Bremen.

Bei den Brand·anschlägen haben Kabel an Bahn·gleisen gebrannt.      

Deshalb konnten auf diesen Bahn·gleisen keine Züge fahren.

Und deshalb sind zum Beispiel viele Menschen zu spät zur Arbeit gekommen.

 

Wer hat die Brand·anschläge gemacht?

Die Polizei hat gesagt:

            In Hamburg ist bald ein wichtiges Treffen.

            Bei diesem wichtigen Treffen sind Politiker von der G20.

                        Die G20 ist eine Gruppe von wichtigen Ländern.

                        In dieser Gruppe sind zum Beispiel:

                        • Deutschland.

                        • Amerika.

                        • Und Russland.

            Manche Menschen sind gegen die G20.

            Einige von diesen Gegnern von der G20 haben im Internet geschrieben:

                        Wir haben die Brand·anschläge an den Bahn·gleisen gemacht.

 

Warum haben die Gegner die Brand·anschläge gemacht?

Die Politiker von der G20 sprechen bei dem Treffen über viele Fragen.

Zum Beispiel:

• Wie können wir Kriege verhindern?

• Wie können wir die Umwelt besser schützen?

• Und wie helfen wir Menschen in armen Ländern?

Die Gegner von der G20 finden viele Entscheidungen von den Politikern falsch.

Und diese Gegner sagen:

            Die Politiker sollen nicht über andere Menschen bestimmen.

            Und die Politiker sollen sich nicht in Hamburg treffen.

Jetzt haben einige von diesen Gegnern geschrieben:

            Wir haben die Brand·anschläge gemacht.

            Wir wollen nämlich zeigen:

                        Wir sind gegen das Treffen von den wichtigen Politikern.

 

Nicht nur in Nord·deutschland waren Brand·anschläge an Bahn·gleisen.

Insgesamt waren in Deutschland 13 Brand·anschläge an Bahn·gleisen.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 20.06.2017 | 13:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr