Stand: 27.03.2019 14:00 Uhr

Bombe in Rostock entschärft

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

 

In Mecklenburg-Vorpommern haben Fach·leute eine Bombe entschärft.

          Das heißt:

          Die Bombe war gefährlich.

          Aber Fach·leute haben die Bombe ungefährlich gemacht.

          Jetzt kann die Bombe nicht mehr explodieren.

Die Bombe war in Rostock.

Und die Bombe war in der Innen·stadt.

 

Polizei sperrt Innen·stadt

Die Polizei hat gesagt:

          Die Bombe ist sehr groß.

          Und die Bombe kann jederzeit explodieren.

          Deshalb müssen wir die Innen·stadt sperren.

                    Das heißt:

                    Kein Mensch darf in der Innen·stadt sein.

 

10.000 Menschen mussten ihre Wohnungen verlassen.

Die Wohnungen waren nämlich in der Nähe von der Bombe.

Und Schulen und Kinder·gärten waren geschlossen.

Und viele Läden waren geschlossen.

Die Polizei hat auch viele Straßen in der Nähe von der Bombe gesperrt.

          Das heißt:

          Auf diesen Straßen durften keine Autos fahren.

          Und auf diesen Straßen durften keine Busse und Straßen·bahnen fahren.

Dann haben die Fach·leute die Bombe entschärft.

Und dann konnten die Menschen in ihre Wohnungen zurück.

 

Bombe aus dem 2. Welt·krieg

Bau·arbeiter haben die Bombe im Boden gefunden.

Die Bombe war aus dem 2. Welt·krieg.

Im 2. Welt·krieg haben Flugzeuge über vielen Städten Bomben abgeworfen.

Auch über Rostock.

Aber manche Bomben sind nicht explodiert.

Diese Bomben heißen: Blind·gänger.

 

 

Diese Nachricht ist vom 27. März 2019, 15.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten vom 27. März lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | NDR//Aktuell | 27.03.2019 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Fürst Albert der Zweite und seine Familie eröffnen die neue Monaco-Welt im Miniatur Wunder·land. © dpa-Bildfunk Foto: Georg Wendt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr