Stand: 28.07.2022 15:00 Uhr

Betrug am Telefon

   

AUDIO: Text hören (2 Min)

Viele Menschen bekommen gerade seltsame Telefon·anrufe.

Auch in Schleswig-Holstein.

Die Anrufer sagen den Menschen am Telefon zum Beispiel:

            Wir sind von Europol.

                        Europol ist eine besondere Polizei·behörde.

                        Europol ermittelt bei großen Verbrechen in ganz Europa.

Oft sind die Anrufe auf Englisch.

Und oft sind die Anrufe von einer Computer·stimme.

Aber die Anrufer sind gar nicht von Europol.

Die Anrufer sind nämlich in Wahrheit Betrüger.

            Betrüger sagen die Unwahrheit.

            Und Betrüger wollen Menschen etwas wegnehmen.

            Zum Beispiel Geld.

            Oder Schmuck.

Die Polizei in Schleswig-Holstein hat gesagt:

            Sie werden von Fremden angerufen?

            Diese Anrufer sagen zum Beispiel am Telefon:

                        Wir sind von Europol.

            Und diese Anrufer wollen von Ihnen wichtige Daten haben?

            Zum Beispiel eine Geheim·nummer von einer Bank·karte.

            Verraten Sie den Anrufern keine Informationen!

            Und legen Sie sofort auf!

 

Betrüger nutzen immer neue Tricks

Die Polizei in Schleswig-Holstein hat auch gesagt:

            Die Tricks von den Betrügern werden immer gemeiner.

Früher konnten Menschen bei einem Anruf zum Beispiel erkennen:

            Die Telefon·nummer von dem Anrufer kenne ich nicht.

            Diese Telefon·nummer kommt zum Beispiel aus dem Ausland.

            Oder aus einer anderen Stadt.

Deshalb waren die Menschen vorsichtig.

Und die Menschen haben gedacht:

            Vielleicht ist ein Betrüger am Telefon.

Aber jetzt benutzen die Betrüger eine neue Technik.

So können die Betrüger zum Beispiel ihre echte Telefon·nummer verheimlichen.

            Das heißt:

            Die Betrüger rufen zum Beispiel aus dem Ausland an.

            Aber es wird eine Telefon·nummer aus Schleswig-Holstein angezeigt.

Deshalb denken viele Menschen zum Beispiel:

            Diese Telefon·nummer kommt aus meiner Nähe.

Deshalb sind die Menschen nicht mehr so vorsichtig.

Und deshalb fallen die Menschen eher auf die Betrüger herein.

 

Die Polizei hat auch gesagt:

            Sie bekommen einen Anruf von Betrügern?

            Dann gehen Sie zur Polizei.

            Und machen Sie eine Anzeige.

            Die Anrufe von den Betrügern sind nämlich ein Verbrechen.

 

Diese Nachricht ist vom 28. Juli 2022, 14 Uhr.

Mehr Nachrichten vom 28. Juli finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 28.07.2022 | 08:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Mehrere Schiffe und Boote schwimmen in der Abenddämmerung auf dem Wasser, einige von ihnen haben Scheinwerfer angeschaltet. © Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) Foto: Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS)

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr