Stand: 28.07.2022 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 28.07.2022

AUDIO: Text hören (3 Min)

Hamburg: Mann stirbt nach Schüssen

In einer Bar in Hamburg war eine Schießerei.

            Die Bar ist im Stadt·teil Hohenfelde.

Bei der Schießerei ist ein Mann gestorben.

Der Mann war 27 Jahre alt.

Die Polizei hat gesagt:

            2 Männer haben die Bar in der Lübecker Straße betreten.

            Einer von den Männern hatte eine Pistole.

            Dann hat dieser Mann mit der Pistole auf einen anderen Mann geschossen.

            Der andere Mann wurde schwer verletzt.

            Helfer haben den verletzten Mann in ein Kranken·haus gebracht.

            Im Kranken·haus ist dieser Mann dann gestorben.

Viele Polizisten suchen die beiden Männer.

Aber die Polizei hat die beiden Männer noch nicht gefunden.

Die Polizei hat auch gesagt:

            Täter und Opfer haben sich wahrscheinlich gekannt.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Viele Schäden durch kaputten Reifen

In der Nähe von Stuhr war ein Unfall.

Dieser Unfall war auf der Auto·bahn 1.

Bei dem Unfall wurde ein Lkw beschädigt.

Und 7 Autos.

Aber es wurde kein Mensch verletzt.

Die Polizei hat gesagt:

            Ein Lkw ist über einen Gegenstand gefahren.

            Wir wissen aber noch nicht:

            Über welchen Gegenstand ist der Lkw gefahren?

            Ein Reifen von dem Lkw ist kaputt·gegangen.

            Dann haben sich Teile von dem Lkw-Reifen auf der Fahr·bahn verteilt.

            Und dann sind 7 Autos über diese Teile gefahren.

            Ein Auto wurde sehr schwer beschädigt.

            Deshalb konnte dieses Auto nicht weiter·fahren.

            Die anderen 6 Autos wurden nur leicht beschädigt.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Trauerfeier für Uwe Seeler

Am 21. Juli ist Uwe Seeler gestorben.

Uwe Seeler ist 85 Jahre alt geworden.

Uwe Seeler war ein berühmter Fußball·spieler.

Von 1953 bis 1972 war er beim HSV.

            HSV ist die Abkürzung für Hamburger Sport-Verein.

In dieser Zeit war Uwe Seeler einer von den besten Stürmern der Welt.

Und er war sehr erfolgreich mit dem HSV.

Und mit der deutschen National·mannschaft.

Jetzt hat die Stadt Hamburg gesagt:

            Viele Menschen sind sehr traurig über den Tod von Uwe Seeler.

            Deshalb wollen sich viele Menschen von Uwe Seeler verabschieden.

            Und deshalb gibt es eine große Trauer·feier in Hamburg.

            Diese Trauer·feier ist am 10. August.

            Und diese Trauer·feier ist im Volks·park·stadion.

                        Im Volks·park·stadion sind die Heim·spiele vom HSV.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 28. Juli 2022, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 28.07.2022 | 10:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Die Feuerwehr löscht den Brand einer Mülltonne. © nordpresse mediendienst Foto: Jasper Hentschel

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr