Stand: 25.07.2018 15:00 Uhr

Beton kaputt: Flugzeuge können nicht starten

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

 

Am Flughafen von Hannover sind Flüge ausgefallen.

            Hannover ist die Haupt·stadt von Niedersachsen.      

Eine Start·bahn vom Flughafen war nämlich kaputt.

            Eine Start·bahn ist eine Fläche auf einem Flughafen.

            Auf einer Start·bahn starten zum Beispiel Flugzeuge.

Die Start·bahn ist aus Beton.

            Beton ist ein Bau·stoff.

            Beton ist zuerst flüssig.

            Dann wird Beton schnell hart wie Stein.

Dieser Beton ist aufgeplatzt.

Deshalb konnte in Hannover kein Flugzeug starten.

           

Warum ist der Beton aufgeplatzt?

In Hannover ist es sehr heiß.

Deshalb ist der Beton auf der Start·bahn sehr heiß geworden.

Das ist nicht gut für den Beton.

Bei großer Hitze dehnt Beton sich nämlich aus.

            Das heißt:

            Der Beton wird größer.

Dann platzt der Beton auf.

Und der Beton bekommt Risse.

 

Flüge sind ausgefallen

Am Dienstag ist die Start·bahn kaputtgegangen.

Deshalb wurde die Start·bahn am Abend gesperrt.

Und deshalb sind am Abend keine Flugzeuge mehr in Hannover gestartet.

Auch in der Nacht sind keine Flugzeuge in Hannover gestartet.

Deshalb mussten viele Menschen im Flughafen schlafen.

 

Am Mittwoch haben Bauarbeiter die Start·bahn repariert.

Jetzt können wieder Flugzeuge am Flughafen von Hannover starten.

 

Diese Nachricht ist vom 25. Juli 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 25.07.2018 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Bürger·meister Peter Tschentscher bei seiner Vereidigung. © Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr