Stand: 26.04.2018 15:00 Uhr  | Archiv

Bester Rast·platz ist in Niedersachsen

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

 

 

 

 

 

Ein Verein hat Rast·plätze getestet.

            Rast·plätze sind meistens an Auto·bahnen.

            Auto·fahrer können auf Rast·plätzen zum Beispiel:

            • Sich ausruhen.

            • Und auf die Toilette gehen.

Der Verein wollte bei dem Test zum Beispiel wissen:

            Wie sauber sind die Rast·plätze?

Der Test hat gezeigt:

            Der beste Rast·platz ist in Niedersachsen.

 

ADAC macht den Test

Der Test war vom ADAC.

            Der ADAC ist ein Verein.

            ADAC ist die Abkürzung für Allgemeiner Deutscher Automobil-Club.

            Im ADAC sind viele Auto·fahrer.

            Der ADAC hilft diesen Auto·fahrern.

                        Zum Beispiel:

                        • Bei einem Unfall.

                        • Oder bei einer Panne.    

Der ADAC hat 50 Rast·plätze in Deutschland getestet.

Diese 50 Rast·plätze sind an Auto·bahnen.

11 von diesen 50 Rast·plätzen sind in Nord·deutschland.

 

Der ADAC hat gesagt:

            Viele Auto·fahrer fühlen sich auf Rast·plätzen nicht wohl.

            Diese Auto·fahrer sagen nämlich:

                        Rast·plätze sind oft schmutzig.

                        Und Rast·plätze sind oft dunkel.

                        Deshalb fahren wir nicht gerne auf Rast·plätze.

            Wir wollen wissen:

                        Sind die Rast·plätze wirklich so schlecht?

 

Der ADAC hat verschiedene Sachen getestet.

Zum Beispiel:

• Die Sauberkeit von den Toiletten.

• Die Sauberkeit auf dem Rast·platz.

• Und die Sicherheit auf dem Rast·platz.

            Das heißt:

            Ist der Rast·platz zum Beispiel gut beleuchtet?

            Dann können nämlich Auto·fahrer andere Menschen auf dem Rast·platz gut sehen.

 

Bester Rast·platz in Niedersachsen

Der beste Rast·platz ist in Niedersachsen.

Dieser Rast·platz heißt Cappeln Hagelage West.

Und dieser Rast·platz ist an der A1.

            A1 ist die Abkürzung für Auto·bahn 1.

Der ADAC hat gesagt:

            Dieser Rast·platz ist sehr sauber.

            Dieser Rast·platz hat eine gute Beleuchtung.

            Und auf diesem Rast·platz ist es besonders leise.

            Deshalb können sich Auto·fahrer auf diesem Rast·platz gut erholen.

 

Diese Nachricht ist vom 26. April 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 26.04.2018 | 11:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr