Stand: 19.03.2024 15:00 Uhr

Besonderes Treffen in Hamburg

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Hamburg war ein besonderes Treffen.

Bei dem Treffen waren wichtige Politiker.

Sie haben zum Beispiel über die Umwelt gesprochen.

Auch Robert Habeck war bei dem Treffen.

            Robert Habeck ist der Wirtschafts·minister von Deutschland.

                        Ein Wirtschafts·minister ist Teil von einer Regierung.

Robert Habeck hat bei dem Treffen mit Fach·leuten aus Kanada gesprochen.

Kanada will nämlich Wasser·stoff an Deutschland verkaufen.

            Wasser·stoff ist ein Gas.

            Fach·leute können Wasser·stoff in Strom umwandeln.

            Beim Umwandeln von Wasser·stoff in Strom bleibt nur Wasser zurück.

            Das ist gut für die Umwelt.

            Wasser macht die Umwelt nämlich nicht kaputt.

Kanada macht den Wasser·stoff mit Hilfe von Wind.

Das ist sehr umweltfreundlich.

Deutschland macht auch Wasser·stoff.

Deutschland macht den Wasser·stoff aber aus Erd·gas.

Das ist nicht gut für die Umwelt.

Deshalb möchte Deutschland den Wasser·stoff aus Kanada kaufen.

 

Wichtige Rolle für den Hamburger Hafen

Der Wasser·stoff soll mit dem Schiff aus Kanada kommen.

Die Schiffe sollen zum Hamburger Hafen fahren.

Der Hafen möchte nämlich ein großer Umschlag·platz für Wasser·stoff werden.

Das heißt:

Im Hamburger Hafen soll Wasser·stoff aus der ganzen Welt ankommen.

Vom Hamburger Hafen aus soll der Wasser·stoff dann in Deutschland verteilt werden.

 

Diese Nachricht ist vom 19. März 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 19. März finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Aktuell | 19.03.2024 | 16:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr