Stand: 03.04.2025 15:00 Uhr

Besonderes Kunst·werk in Hamburg

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

In Hamburg liegt ein besonderes Kunst·werk.

Das Kunst·werk sieht aus wie ein toter Wal.

Dieser Wal ist so groß wie ein echter Wal.

Und dieser Wal liegt am Jungfernstieg.

            Der Jungfernstieg ist eine Straße in der Innen·stadt von Hamburg.

            Auf dieser Straße sind viele Geschäfte.

            Viele Menschen sind jeden Tag auf dieser Straße.

Künstler aus Belgien haben diesen Wal gemacht.

            Belgien ist ein Land im Westen von Europa.

Die Künstler sind als Forscher verkleidet.

Und sie untersuchen den Wal.

Deshalb wirkt der Wal noch echter.

 

Kunst·werk für die Umwelt

Die Künstler haben den Wal auch schon in anderen Städten ausgestellt.

Zum Beispiel in London.

Oder in Paris.

Das Kunst·werk soll den Menschen zeigen:

            Der Umwelt geht es schlecht.

            Und deshalb müssen wir die Umwelt besser schützen.

            Zum Beispiel die Tiere und die Pflanzen.

 

Diese Nachricht ist vom 03. April 2025, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 03. April finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 03.04.2025 | 07:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Viele Menschen verstehen lange und schwierige Texte oft nicht. Texte in Leichter Sprache kann jeder Mensch besser verstehen. Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr

Weitere Informationen

Katharina Fegebank (Grüne) und Peter Tschentscher (SPD) bei einer Pressekonferenz im Hamburger Rathaus. © picture alliance/dpa | Foto: Daniel Bockwoldt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr