Stand: 12.04.2019 14:00 Uhr

Besonderer Polizei·einsatz

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

 

In Salzgitter war ein besonderer Polizei·einsatz.

          Salzgitter ist eine Stadt in Niedersachsen.

Dieser Polizei·einsatz war vom SEK.

SEK ist eine Abkürzung.

SEK heißt: Spezial·einsatz·kommando.

          Beim SEK arbeiten besondere Polizisten.

          Diese Polizisten haben eine besondere Ausbildung.

          Und diese Polizisten haben besondere Aufgaben.

          Diese Polizisten schützen zum Beispiel wichtige Politiker.

Bei dem Polizei·einsatz hat das SEK einen Mann erschossen.

Danach hat die Polizei die Wohnung von dem Mann durchsucht.

Und die Polizei hat einen Toten gefunden.

 

Was ist passiert?

In Salzgitter haben Menschen Schüsse gehört.

Diese Schüsse waren in einer Wohnung.

Deshalb haben die Menschen die Polizei gerufen.

Die Polizei hat das SEK zu der Wohnung geschickt.

Das SEK hat gesagt:

          Der Mann in der Wohnung hatte eine Waffe.

          Wir haben zu dem Mann gesagt:

                    Kommen Sie aus der Wohnung!

          Aber der Mann wollte nicht aus der Wohnung kommen.      

Dann hat das SEK die Wohnung aufgebrochen.

Das SEK hat gesagt:

          Der Mann hat uns mit der Waffe bedroht.

Dann hat das SEK den Mann erschossen.

 

Polizei findet Toten

Nach dem Einsatz hat die Polizei die Wohnung von dem Mann durchsucht.

Diese Wohnung ist in der Nähe von der anderen Wohnung.

In dieser Wohnung hat die Polizei einen Toten gefunden.

Die Polizei hat gesagt:

          Wir wissen noch nicht:

          Wer ist der Tote?

          Und warum war der Tote in der Wohnung von dem Mann?

          Deshalb müssen wir jetzt ermitteln.

 

 

Diese Nachricht ist vom 12. April 2019, 15.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten vom 12. April lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Braunschweig | 12.04.2019 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Entwürfe verschiedener Architekturbüros für ein neues Theater in Rostock: Hascher Jehle Assoziierte

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?