Stand: 23.01.2019 15:30 Uhr

Besonderer Bus auf Sylt

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Auf Sylt fährt bald ein besonderer Bus.

            Sylt ist eine Insel in der Nordsee.

            Und Sylt gehört zu Schleswig-Holstein.

In diesem Bus ist kein Fahrer.

Und dieser Bus ist ein Elektro·bus.

            Elektro·busse fahren mit Strom.

            Und Elektro·busse machen keine Schad·stoffe.

 

Computer steuert Bus

Der Bus ist wichtig für die Forschung.

Forscher wollen nämlich herausfinden:

            Wie gut kann ein Bus ohne Fahrer fahren?

Deshalb ist in dem Bus ein Computer.

Und dieser Computer steuert den Bus.

Der Computer entscheidet zum Beispiel:

            Darf der Bus abbiegen?

            Oder muss der Bus bremsen?

Aber vielleicht macht der Computer manchmal falsche Entscheidungen.

Deshalb ist in dem Bus auch immer ein Mensch.

Dieser Mensch passt auf.

Und dieser Mensch kann den Bus steuern.

 

Der Bus ist von der Sylter Verkehrs·gesellschaft.

            Die Sylter Verkehrs·gesellschaft ist eine Firma.

            Die Sylter Verkehrs·gesellschaft hat mehrere Busse.

Die Sylter Verkehrs·gesellschaft hat gesagt:

            Der Bus fährt ab März.

            Und der Bus fährt in Keitum.

                        Keitum ist ein Ort auf Sylt.

            In dem Bus können 15 Menschen mitfahren.

            Und die Fahrt mit dem Bus kostet kein Geld.

 

Diese Nachricht ist vom 23. Januar 2019, 15 Uhr.

 

Sie wollen mehr Nachrichten vom 23. Januar lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 23.01.2019 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Die neuen CDU-Minister aus Schleswig-Holstein: Karin Prien und Johann Wadephul. © dpa Foto: Bernd von Jutrczenka/: Michael Kappeler

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr