Stand: 27.03.2018 15:00 Uhr  | Archiv

Besondere Tank·stelle in Wolfsburg

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

In Wolfsburg gibt es eine neue Tank·stelle.

                Wolfsburg ist eine Stadt in Niedersachsen.

Diese Tank·stelle ist eine besondere Tank·stelle.

An dieser Tank·stelle tanken Autos nämlich Wasser·stoff.

                Wasser·stoff ist ein Treib·stoff.

                               Ein Treib·stoff kann einen Motor antreiben.

                               Ein Treib·stoff ist zum Beispiel Benzin.

Die Autos tanken kein Benzin.

Nur wenige Autos können Wasser·stoff tanken.

Diese Autos haben eine besondere Technik.

 

Wichtiger Politiker bei der Eröffnung

Bei der Eröffnung von der Tank·stelle war Bernd Althusmann.

Bernd Althusmann ist der Verkehrs·minister von Niedersachsen.

                Ein Verkehrs·minister ist ein wichtiger Politiker.

                Ein Verkehrs·minister sagt zum Beispiel:

                               Diese Straßen müssen gebaut werden.

Bernd Althusmann hat gesagt:

                Die neue Tank·stelle ist die erste Tank·stelle mit Wasser·stoff in Niedersachen.

                Deshalb freue ich mich sehr über die neue Tank·stelle.

Fach·leute haben gesagt:

                 Wasser·stoff ist besser als Benzin.

                Wasser·stoff verschmutzt nämlich nicht die Umwelt.

 

Diese Nachricht ist vom 27. März 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 27.03.2018 | 15:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr