Besondere Aktion für den Schutz von Vögeln
Der NABU macht eine besondere Aktion.
NABU ist die Abkürzung für Natur·schutz·bund Deutschland.
Der NABU ist ein Verein.
Dieser Verein kümmert sich um den Umwelt·schutz.
Und um den Schutz von Tieren.
Diese Aktion heißt Stunde der Winter·vögel.
Sie beginnt heute.
Und sie endet am Sonntag.
Bei dieser Aktion zählt der NABU Vögel.
Der NABU macht diese Aktion jedes Jahr.
Dieses Jahr ist die Aktion zum 15. Mal.
Gefährdete Vogel·arten
Der NABU möchte die Vögel besser schützen.
Viele Vogel·arten sind nämlich gefährdet.
Zum Beispiel durch das Klima.
Deshalb möchte der NABU wissen:
• Welche Vogel·arten fliegen zum Beispiel durch die Gärten?
• Welche Vogel·arten kommen häufig vor?
• Welche Vogel·arten kommen immer seltener vor?
In Nord·deutschland gibt es zum Beispiel diese Vogel·arten:
• Spatzen
Spatzen heißen auch Haus·sperlinge.
• Amseln.
• Kohl·meisen.
• Oder Rot·kehlchen.
Jeder kann helfen
Der NABU sagt:
Alle Menschen können bei dieser Aktion helfen.
Möchten Sie uns helfen?
Dann zählen Sie innerhalb einer Stunde:
Wie viele Vögel von einer Vogel·art sehen Sie?
Schreiben Sie Ihr Ergebnis auf.
Und melden Sie uns Ihr Ergebnis bis zum 20. Januar.
Sie können bei dieser Aktion auch Preise gewinnen.
Zum Beispiel ein Fern·glas.
Weitere Informationen zu dieser Aktion finden Sie hier.
Diese Informationen sind aber nicht in Leichter Sprache.
Im vergangenen Jahr haben 130.000 Menschen bei der Aktion mitgemacht.
Diese Menschen haben am häufigsten Spatzen und Kohl·meisen gezählt.
Sie wollen bei dieser Aktion helfen?
Dann zählen Sie mit.
Diese Nachricht ist vom 10. Januar 2025, 15 Uhr
Mehr Nachrichten vom 10. Januar finden Sie hier.
