Stand: 19.11.2020 15:00 Uhr

Berlin: Demonstration gegen Corona-Regeln

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

Am Mittwoch war eine große Demonstration.

            Bei einer Demonstration treffen sich viele Menschen.

            Diese Menschen sagen laut ihre Meinung.

Diese Demonstration war in Berlin.

Und diese Demonstration war gegen die Corona-Regeln.

Bei der Demonstration waren mehrere Tausend Menschen.

 

Viele von diesen Menschen haben sich nicht an die Corona-Regeln gehalten.

Die Menschen haben zum Beispiel keinen Abstand gehalten.

Und die Menschen haben keine Schutz·masken getragen.

Deshalb hat die Polizei gesagt:

            Wir beenden die Demonstration.

            Und die Menschen sollen nach Hause gehen.

Aber die meisten Menschen sind nicht nach Hause gegangen.

Deshalb hat die Polizei zum Beispiel Wasser·werfer eingesetzt.

            Ein Wasser·werfer ist ein großes Fahrzeug.

            Mit einem Wasser·werfer kann die Polizei große Mengen Wasser spritzen.

            Zum Beispiel auf Menschen.

 

360 Festnahmen

Trotzdem sind viele Menschen immer noch nicht nach Hause gegangen.

Und viele von diesen Menschen waren sehr aggressiv.

Diese Menschen haben zum Beispiel Steine auf Polizisten geworfen.

Und Flaschen.

 

Auf der Demonstration waren 2000 Polizisten.

10 von diesen Polizisten wurden verletzt.

Die Polizei hat gesagt:

            Wir haben 360 Menschen festgenommen.

            Die meisten von diesen Menschen haben wir aber später wieder frei·gelassen.

 

Politiker kritisieren Demonstration

Viele Politiker haben die Demonstration kritisiert.

Zum Beispiel Michael Müller.

            Michael Müller ist der Bürger·meister von Berlin.

Michael Müller hat gesagt:

            Die Corona-Krise ist sehr schlimm.

            Deshalb brauchen wir die strengen Corona-Regeln.

            Auf der Demonstration haben sich die Menschen nicht an die Corona-Regeln gehalten.

            Deshalb musste die Polizei die Demonstration beenden.

 

Diese Nachricht ist vom 19. November 2020, 15.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 19.11.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Badegäste sitzen bei strahlendem Sonnenschein am Beckenrand des Kaifu-Freibads in Hamburg. © dpa Foto: Julian Weber

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr