Bekannter Politiker aus Gefängnis entlassen
Die Polizei in Schleswig-Holstein hat einen bekannten Politiker aus dem Gefängnis entlassen.
Dieser Politiker heißt Carles Puigdemont.
Carles Puigdemont ist aus Katalonien.
Katalonien ist ein Teil von Spanien.
Spanien ist ein Land in Süd·europa.
Und Carles Puigdemont war früher der Chef von Katalonien.
Carles Puigdemont war in einem Gefängnis in Neumünster.
Neumünster ist eine Stadt in Schleswig-Holstein.
Aber jetzt hat ein Gericht in Schleswig-Holstein gesagt:
Carles Puigdemont muss nicht im Gefängnis bleiben.
Warum war Carles Puigdemont im Gefängnis?
Carles Puigdemont hat Streit mit der Regierung von Spanien.
Carles Puigdemont sagt nämlich:
Katalonien soll nicht mehr zu Spanien gehören.
Katalonien ist nämlich ein eigenes Land.
Aber die Regierung von Spanien sagt:
Carles Puigdemont hat eine Rebellion gemacht.
Eine Rebellion ist ein Aufstand.
Zum Beispiel gegen eine Regierung.
Bei einer Rebellion wollen Menschen zum Beispiel eine Regierung verändern.
Carles Puigdemont darf nämlich nicht sagen:
Katalonien ist ein eigenes Land.
Deshalb muss Carles Puigdemont vor ein Gericht in Spanien.
Aber Carles Puigdemont will nicht vor ein Gericht in Spanien.
Deshalb ist Carles Puigdemont aus Spanien geflohen.
Und Carles Puigdemont hat in Belgien gewohnt.
Belgien ist ein Land in Europa.
Aber dann war Carles Puigdemont auf einer Reise.
Auf dieser Reise wollte Carles Puigdemont durch Schleswig-Holstein fahren.
Aber in Schleswig-Holstein hat die Polizei Carles Puigdemont fest·genommen.
Warum wurde Carles Puigdemont aus dem Gefängnis entlassen?
Das Gericht in Schleswig-Holstein hat gesagt:
Carles Puigdemont muss nicht im Gefängnis bleiben.
Wir finden nämlich:
Carles Puigdemont hat keine Rebellion gemacht.
Aber vielleicht hat Carles Puigdemont eine andere Straf·tat gemacht.
Deshalb muss ein Gericht in Spanien prüfen:
Hat Carles Puigdemont diese andere Straf·tat gemacht?
Das Gericht hat auch gesagt:
Carles Puigdemont muss in Deutschland bleiben.
Und Carles Puigdemont muss sich jede Woche bei der Polizei melden.
Die Polizei muss nämlich immer wissen:
Wo ist Carles Puigdemont?
Diese Nachricht ist vom 06. April 2018, 15 Uhr.
