Stand: 04.08.2017 17:00 Uhr

Baum fällt auf Zelt

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

In Mecklenburg-Vorpommern war ein Unwetter.

                Unwetter sind zum Beispiel:

                • Starke Gewitter.

                • Oder starke Stürme.

Das Unwetter war über einem Camping·platz.

                Auf einem Camping·platz machen Menschen zum Beispiel Urlaub.

                Diese Menschen wohnen dann zum Beispiel in Wohn·wagen.

                Oder in Zelten.

Der Camping·platz ist in Freest.

                Freest ist ein Ort an der Ostsee.

Bei dem Unwetter sind Bäume umgefallen.

Eine Familie wurde verletzt.

 

Was ist passiert?

Eine Familie hat Urlaub auf dem Camping·platz gemacht.

Die Familie kommt aus Bayern.

                Bayern ist ein Bundes·land im Süden von Deutschland.

Zu der Familie gehören:

• Die Eltern.

• Der Sohn.

• Und die Tochter.

Die Familie war in ihrem Zelt.

Dann hat das Unwetter angefangen.

Bei dem Unwetter ist ein Baum auf das Zelt von der Familie gefallen.

 

Die Feuerwehr hat gesagt:

               Der Baum hat die Familie im Zelt eingeklemmt.

                              Das heißt:

                              Die Familie konnte nicht aus dem Zelt heraus.

               Und der Baum hat den Sohn schwer am Kopf verletzt.

               Die Eltern wurden leicht verletzt.

               Und die Tochter wurde leicht verletzt.

               Wir haben die Familie ins Kranken·haus gebracht.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Die Frühaufsteher | 04.08.2017 | 06:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr