Stand: 08.01.2024 15:00 Uhr

Bauern blockieren Straßen in Nord·deutschland

Bilder zu dieser Nachricht finden Sie unten auf der Seite.

AUDIO: Text hören (2 Min)

In ganz Nord·deutschland sind heute Proteste.

Diese Proteste sind von Bauern.

Die Bauern blockieren mit ihren Treckern viele Straßen.

Und sie blockieren viele Auf·fahrten von Auto·bahnen.

Die Bauern machen auch Protest·züge.

Sie fahren mit ihren Treckern durch viele Innen·städte.

Auch andere Menschen haben sich den Protesten angeschlossen.

Zum Beispiel:

  • Last·wagen-Fahrer.

  • Fischer.

  • Und Handwerker.

 

Blockaden in den Bundes·ländern

Die Blockaden von den Bauern sind in allen Bundes·ländern.

Hier sind einige Beispiele:

 

Niedersachsen

In der Innen·stadt von Emden blockieren Hunderte Bauern den Verkehr.

Die Bauern blockieren auch die Auto·bahn 2 bei Hannover.

Und die Autobahn 31 im Emsland.

 

Schleswig-Holstein

Bauern blockieren die Elb·fähre Glückstadt-Wischhafen.

In der Innen·stadt von Kiel blockieren Tausende Trecker den Verkehr.

Die Bauern blockieren auch die Auto·bahn 7.

Die Müll·abfuhr kann in Schleswig-Holstein deshalb nur eingeschränkt fahren.

 

Mecklenburg-Vorpommern

In vielen Städten sind heute große Demonstrationen von Bauern.

Zum Beispiel in:

  • Wismar.

  • Neubrandenburg.

  • Und in Rostock.

 

Hamburg

Tausende Trecker haben sich zu Protesten in Hamburg angemeldet.

In der Innen·stadt blockieren Hunderte Trecker den Verkehr.

Die Busse fahren mit Verspätungen.

Die Müll·abfuhr und der Winter·dienst können nur eingeschränkt arbeiten.

 

Warum demonstrieren die Bauern?

Die Bauern demonstrieren gegen einen Plan von der Bundes·regierung.

Die Bundes·regierung hat nämlich gesagt:

            Wir müssen viel Geld sparen.

            Dieses Geld sparen wir in vielen Bereichen.

            Auch bei den Bauern.

Die Regierung hat zum Beispiel beschlossen:

            Die Bauern sollen in einigen Bereichen weniger Hilfe bekommen.

Zum Beispiel für Diesel.

            Diesel ist ein Treibstoff.

            Die meisten Trecker brauchen Diesel zum Fahren.

Bisher müssen die Bauern nämlich weniger Geld für Diesel bezahlen.

Diese Hilfe soll es bald nicht mehr geben.

Die Bauern haben gesagt:

           Wir müssen mehr Geld für Diesel bezahlen?

           Dann verdienen wir weniger Geld.

           Und dann können wir vielleicht nicht mehr als Bauern arbeiten.

Diese Nachricht ist vom 8. Januar 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 8. Januar finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Aktuell | 08.01.2024 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Schwertransporter hat einen Baum touchiert und dabei zu Fall gebracht. © Florian Sprenger Foto: Florian Sprenger

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr