Stand: 18.07.2018 15:00 Uhr

Bäder·regelung in Mecklenburg-Vorpommern ist ungültig

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

 

Ein wichtiges Gericht in Greifswald hat eine Entscheidung getroffen.

            Greifswald ist eine Stadt in Mecklenburg-Vorpommern.

Das wichtige Gericht hat gesagt:

            Die Bäder·regelung für Mecklenburg-Vorpommern ist ungültig.

                        Die Bäder·regelung erlaubt Läden besondere Öffnungs·zeiten.

                        Diese Öffnungs·zeiten sind an Sonntagen.

                        Diese Sonntage sind zwischen den Monaten März und Oktober.

                        Die Bäder·regelung ist für bestimmte Läden.

                        Zum Beispiel:

                        • Super·märkte.

                        • Oder Läden für Kleidung.

                        In diesen Läden gehen viele Touristen gerne einkaufen.

                                   Touristen sind Urlauber.

                                   Touristen machen eine Reise.

                                   Auf dieser Reise besuchen Touristen zum Beispiel eine Stadt.

                        Die Läden sind in bestimmten Orten in Mecklenburg-Vorpommern.

                        Zum Beispiel:

                        • In Rostock.

                        • Und in Wismar.

                        In diesen Orten sind oft viele Touristen.

Das Gericht hat auch gesagt:

            Die Bäder·regelung verstößt gegen die Verfassung.

                        In einer Verfassung stehen die Regeln von einem Staat.

            Deshalb braucht Mecklenburg-Vorpommern eine neue Bäder·regelung.

Jetzt prüfen Fach·leute:

            Wie muss die neue Bäder·regelung sein?

 

Diese Nachricht ist vom 18. Juli 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 18.07.2018 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr