Stand: 02.08.2018 15:00 Uhr

Baden in vielen Seen verboten

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

In vielen Seen in Niedersachsen ist das Baden verboten.

            Das heißt:

            In diesen Seen dürfen keine Menschen baden.

In diesen Seen sind nämlich viele Blau·algen.

            Blau·algen sind Bakterien.

                        Bakterien sind sehr kleine Lebewesen.

            Diese Bakterien sind im Wasser.

            Und diese Bakterien sind für Menschen gefährlich.

            Diese Bakterien machen Menschen nämlich krank.

Diese Seen sind zum Beispiel:

• Der Seeburger See.

• Der Dümmer.

• Und die Thülsfelder Tal·sperre.

 

Viele Blau·algen durch Hitze

In Nord·deutschland ist es sehr heiß.

Und in Nord·deutschland ist es sehr trocken.

In Nord·deutschland hat es nämlich wenig geregnet.

Fachleute haben gesagt:

            Bei diesem Wetter können im Wasser Blau·algen entstehen.

            Blau·algen sind giftig.

            Menschen schlucken beim Baden Blau·algen?

            Dann können diese Menschen krank werden.

            Diese Menschen bekommen zum Beispiel:

            • Durchfall.

            • Oder Erbrechen.

            Besonders gefährlich sind Blau·algen für Kinder.

 

Viele Bade·stellen gesperrt

Fach·leute haben Seen in Niedersachsen untersucht.

Die Fachleute wollten zum Beispiel wissen:

Ist das Wasser von den Seen sauber?

Jetzt haben die Fach·leute gesagt:

            Im Wasser von vielen Seen sind Blau·algen.

            Deshalb ist das Baden in diesen Seen verboten.

            Die Blau·algen sind auch für Tiere gefährlich.

            Deshalb sollen auch keine Tiere in den Seen baden.

            Im letzten Jahr sind nämlich mehrere Hunde durch Blau·algen gestorben.

 

Diese Nachricht ist vom 02. August 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 02.08.2018 | 10:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr