Stand: 01.12.2017 17:00 Uhr  | Archiv

Auto fährt Menschen an

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

In Cuxhaven hat ein Mann mit einem Auto 7 Menschen angefahren.

            Cuxhaven ist eine Stadt in Niedersachsen.

            Und Cuxhaven ist an der Nordsee.

4 von den 7 Menschen wurden schwer verletzt.

Und 3 Menschen wurden leicht verletzt.

Die Polizei hat den Mann fest·genommen.

 

Was ist passiert?

Die Tat war in der Innen·stadt von Cuxhaven.

Und die Tat war vor einer Disco.

            In einer Disco ist laute Musik.

            Viele Menschen tanzen in der Disco zu der Musik.

            Und in einer Disco gibt es Getränke.

            Zum Beispiel Bier.

Die Polizei hat gesagt:

            Die 7 Menschen waren vor der Disco.

            Dann ist der Mann mit einem Auto gekommen.

            Und der Mann hat die 7 Menschen mit Absicht angefahren.

            Dann ist der Mann mit dem Auto gegen eine kleine Mauer gefahren.

            Andere Menschen haben den Mann fest·gehalten.

            Deshalb konnte der Mann nicht weg·laufen.

            Und deshalb konnte die Polizei den Mann fest·nehmen.

 

Jetzt will die Polizei wissen:

            Warum hat der Mann die 7 Menschen angefahren?

Die Polizei hat gesagt:

            Der Mann hat Alkohol getrunken.

            Und vielleicht hatte der Mann in der Disco einen Streit.

            Deshalb war der Mann vielleicht wütend.

            Und deshalb hat der Mann vielleicht die 7 Menschen angefahren.

 

Aber der Besitzer von der Disco hat gesagt:

            In unserer Disco war kein Streit.

 

Jetzt ist der Mann in Untersuchungs·haft.

            Das heißt:

            Der Mann ist im Gefängnis.

            Und die Polizei muss beweisen:

                        Der Mann hat die 7 Menschen mit Absicht angefahren.

            Dann wird der Mann vielleicht angeklagt.

            Und dann bekommt der Mann vielleicht eine Strafe.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Hallo Niedersachsen | 26.11.2017 | 19:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Bundesminister für Arbeit und Soziales Hubertus Heil. © dpa bildfunk Foto: Michael Kappeler

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr