Stand: 18.12.2018 14:00 Uhr  | Archiv

Ausbau von Auto·bahn 7 fertig

 

 

 

 

 

 

In den vergangenen 4 Jahren hat es viele Probleme auf der A7 gegeben.

            A7 ist die Abkürzung für Auto·bahn 7.

In Schleswig-Holstein haben Arbeiter nämlich einen Teil von der A7 ausgebaut.

            Das heißt:

            Die Arbeiter haben die A7 größer gemacht.

Deshalb waren auf diesem Teil von der A7 viele Bau·stellen.

Und deshalb waren auf diesem Teil von der A7 zum Beispiel viele Staus.

Aber jetzt ist der Ausbau von der A7 fertig.

Deshalb war am Dienstag an der A7 eine Feier.

Diese Feier war in Nützen.

            Nützen ist ein Ort in Schleswig-Holstein.

Bei dieser Feier haben Fach·leute die neue Auto·bahn freigegeben.

            Das heißt:

            Jetzt können Auto·fahrer auf der neuen Auto·bahn fahren.

Bei dieser Feier waren wichtige Politiker.

Zum Beispiel Daniel Günther.

            Daniel Günther ist der Minister·präsident von Schleswig-Holstein.

                        Ein Minister·präsident ist der Chef von einem Bundes·land.

Und Enak Ferlemann.

            Enak Ferlemann ist ein wichtiger Mitarbeiter im Bundes·verkehrs·ministerium.

                        Das Bundes·verkehrs·ministerium kümmert sich um den Verkehr in Deutschland.

 

Ausbau zwischen Hamburg und Bordesholm

Der Ausbau war auf einer langen Strecke von der A7.

Diese Strecke ist 70 Kilometer lang.

Und diese Strecke ist zwischen Hamburg und Bordesholm.

            Bordesholm ist ein Ort in Schleswig-Holstein.

Auf einem Teil von dieser Strecke hat die A7 jetzt 8 Fahr·spuren.

Und auf einem anderen Teil von dieser Strecke hat die A7 jetzt 6 Fahr·spuren.

 

Diese Nachricht ist vom 18. Dezember 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen mehr Nachrichten vom 18. Dezember lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 18.12.2018 | 16:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr