Stand: 09.02.2018 15:00 Uhr

Arnd Peiffer bei den Olympischen Spielen

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Am Freitag haben die Olympischen Spiele begonnen.

            Die Olympischen Spiele sind der größte Sport·wettbewerb auf der Welt.

            Bei den Olympischen Spielen machen Sportler aus fast allen Ländern mit.

            Die 3 besten Sportler in jeder Sport·art gewinnen Medaillen.

            Die Olympischen Spiele sind alle 2 Jahre.

            Es gibt die Olympischen Sommer·spiele.

            Und die Olympischen Winter·spiele.

Die Olympischen Spiele sind immer in einem anderen Land.

In diesem Jahr sind die Olympischen Spiele in Süd·korea.

            Süd·korea ist ein Land in Asien.

 

Bei den Olympischen Spielen sind auch 5 Sportler aus Nord·deutschland.

Der bekannteste von den 5 Sportlern ist Arnd Peiffer.

Arnd Peiffer kommt aus Clausthal-Zellerfeld.

            Clausthal-Zellerfeld ist eine Stadt in Niedersachsen.

Und Arnd Peiffer macht Biathlon.

            Beim Biathlon machen die Sportler Ski·langlauf.

                        Beim Ski·langlauf laufen die Sportler eine lange Strecke mit Skiern.

            Und beim Biathlon schießen die Sportler mit Gewehren auf Scheiben.

 

Arnd Peiffer will eine Medaille gewinnen

Arnd Peiffer ist schon zum 3. Mal bei Olympischen Spielen.

2014 hat Arnd Peiffer eine Medaille gewonnen.

Arnd Peiffer hat gesagt:

            Ich bin vielleicht das letzte Mal bei Olympischen Spielen.

            Und vielleicht kann ich wieder eine Medaille gewinnen.

Der 1. Wettkampf von Arnd Peiffer ist am Sonntag.

 

Die Olympischen Spiele sind noch bis zum 25. Februar.

Viele Informationen zu den Olympischen Spielen in Leichter Sprache lesen Sie hier.

 

Diese Nachricht ist vom 09. Februar 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 09.02.2018 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Schild mit der Aufschrift "Heute keine Sprechstunde" hängt im Fenster einer Arztpraxis. © Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa Foto: dpa-Zentralbild

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr