Stand: 08.02.2022 15:00 Uhr

Apotheken bieten Impfungen an

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Immer mehr Apotheken in Nord·deutschland bieten Impfungen gegen das Corona-Virus an.

Jetzt dürfen auch Apotheken in Schleswig-Holstein diese Impfungen anbieten.

Bislang beteiligen sich aber nur wenige Apotheken an den Impfungen.

Fach·leute haben gesagt:

            In Schleswig-Holstein gibt es etwa 600 Apotheken.

            Aber nur 17 von diesen Apotheken bieten die Impfungen an.

            Wir glauben aber:

            Bald bieten deutlich mehr Apotheken die Impfungen an.

            Viele Apotheker haben nämlich schon eine Schulung bekommen.

            In dieser Schulung haben schon mehr als 100 Apotheker von Fach·leuten gelernt:

            So wird die Impfung durchgeführt.

Die Fach·leute haben auch gesagt:

            Wir haben mit vielen Apothekern gesprochen.

            Deshalb wissen wir:

            Viele Apotheken haben im Moment sehr viel Arbeit.

            Und viele Apotheken haben nicht genügend Mitarbeiter.

            In vielen Apotheken gibt es auch keine Räume für die Impfungen.

            Deshalb bieten viele Apotheken noch keine Impfungen an.

 

Impfung ohne Termin

Die Impfungen in Apotheken sollen besonders einfach für die Menschen sein.

In vielen Apotheken brauchen die Menschen nämlich keinen Termin.

Die Impfung in den Apotheken ist ein neues Angebot.

Corona-Impfungen gibt es bisher schon:

• Bei Ärzten.

• In Impf·zentren.

• Oder bei Impf·angeboten zum Beispiel im Sport·verein.

Oder in Einkaufs·zentren.

Politiker haben gesagt:

            Das neue Impf·angebot in Apotheken ist wichtig.

            Dieses Angebot ist nämlich sehr einfach.

            Vielleicht lassen sich mit diesem Angebot noch mehr Menschen impfen.

 

Diese Nachricht ist vom 08. Februar 2022, 14 Uhr.

Mehr Nachrichten vom 08. Februar 2022 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 08.02.2022 | 08:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr