Stand: 30.06.2017 17:00 Uhr

Angriff auf Computer von großer Firma

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

 

 

 

 

 

In Hamburg war ein Angriff auf Computer.

            Das heißt:

            Menschen haben im Internet die Computer angegriffen.

            Zum Beispiel mit einem besonderen Computer·programm.

            Deshalb haben die Computer nicht mehr funktioniert.

Die Computer sind in einer großen Firma.

Diese große Firma heißt: Beiersdorf.

            Beiersdorf macht Kosmetik.

            Zum Beispiel: Nivea-Creme.

 

Kein Mensch konnte arbeiten

Nach dem Angriff waren die Computer bei Beiersdorf gestört.

Deshalb konnte kein Mensch bei Beiersdorf am Computer arbeiten.

Und kein Mensch konnte bei Beiersdorf telefonieren.

Die Telefone bei Beiersdorf sind nämlich mit dem Internet verbunden.

Und das Internet war auch gestört.

Jetzt reparieren die Techniker von Beiersdorf die Computer.

 

Beiersdorf hat auch die Polizei informiert.

Die Polizei ermittelt jetzt.

Die Polizei will nämlich wissen:

            Wer hat den Angriff gemacht?

            Und warum haben Menschen diesen Angriff gemacht?

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 29.06.2017 | 19:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

An einer Üstra-Haltestelle in Hannover wird auf einer Tafel über einen Streik informiert. Daneben laufen streikende Üstra-Mitarbeiter zu einer Demonstration. © dpa Foto: Julian Stratenschulte

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr