Stand: 22.07.2021 15:00 Uhr

Angela Merkel warnt vor Corona-Virus

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Deutschland stecken sich immer mehr Menschen mit dem Corona-Virus an.

Deshalb machen sich viele Menschen Sorgen.

Zum Beispiel Angela Merkel.

            Angela Merkel ist die Bundes•kanzlerin.

                        Die Bundes•kanzlerin ist die Chefin von der deutschen Regierung.

Angela Merkel hat zum Beispiel gesagt:

            Die Zahl der Corona-Fälle in Deutschland steigt sehr schnell.

            Und immer mehr Menschen stecken sich mit einer Mutation vom Corona-Virus an.

                        Eine Mutation ist eine Veränderung.

                        Mutiert zum Beispiel ein Virus?

                        Dann entsteht eine neue Art von diesem Virus.

                        Diese neue Art hat andere Eigenschaften als das alte Virus.

            Diese Mutation ist ansteckender als das alte Corona-Virus.

            Deshalb müssen die Menschen weiter vorsichtig sein.

            Die Menschen sollen zum Beispiel regelmäßig Corona-Tests machen.

            Und die Menschen müssen sich weiter an die Corona-Regeln halten.

            Sonst stecken sich bald noch mehr Menschen mit dem Corona-Virus an.

            Dann sind wahrscheinlich wieder mehr Menschen in den Kranken•häusern.

            Und dann sterben wahrscheinlich wieder mehr Menschen.

 

Angela Merkel hat auch gesagt:

            Die Menschen sollen sich gegen das Corona-Virus impfen lassen.

            Eine Impfung gegen das Corona-Virus ist wichtig.

            Mit einer Impfung sind die Menschen nämlich besser vor dem Corona-Virus geschützt.

            Sind viele Menschen geimpft?

            Dann stecken sich weniger Menschen mit dem Corona-Virus an.

            Dann ist die Corona-Krise nicht mehr so schlimm.

            Und dann brauchen wir auch nicht mehr so strenge Corona-Regeln.

 

Diese Nachricht ist vom 22. Juli 2021, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | 22.07.2021 | 11:50 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr