Stand: 16.04.2021 15:00 Uhr

Angela Merkel fordert strenge Regeln

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

Die deutsche Regierung will strengere Corona-Regeln.

Diese Corona-Regeln sollen Teil von einem Gesetz werden.

Dieses Gesetz ist das Infektions·schutz·gesetz.

            Das Infektions·schutz·gesetz soll Menschen vor Infektionen schützen.

                        Eine Infektion ist die Ansteckung mit einer Krankheit.

                        Zum Beispiel mit dem Corona-Virus.

Im neuen Infektions·schutz·gesetz soll dann zum Beispiel stehen:

            Sind in einem Gebiet in Deutschland besonders viele neue Corona-Fälle?

            Dann darf die Regierung die Corona-Regeln für dieses Gebiet bestimmen.

            Und nicht mehr die Bundes·länder.

Aber viele Politiker sind gegen das neue Infektions·schutz·gesetz.

Deshalb wollen diese Politiker das neue Infektions·schutz·gesetz nicht beschließen.

 

Die Bundes·kanzlerin ist Angela Merkel.

            Die Bundes·kanzlerin ist die deutsche Regierungs·chefin.

Jetzt hat Angela Merkel gesagt:

            Die Lage in Deutschland ist sehr ernst.

            Die Zahl der neuen Corona-Fälle steigt immer weiter.

            Und die Zahl der Infizierten in den Kranken·häusern steigt auch immer weiter.

            Jeden Tag sterben Hunderte Menschen mit dem Corona-Virus.

            Deshalb müssen wir die Menschen besser vor dem Corona-Virus schützen.

            Und deshalb brauchen wir jetzt die strengeren Corona-Regeln.

 

Streit über Gesetz

Im neuen Infektions·schutz·gesetz sollen viele noch strengere Corona-Regeln stehen.

Zum Beispiel:

• Es gibt eine Ausgangs·sperre.

            Das heißt:

            Nachts dürfen Menschen nur noch aus bestimmten Gründen das Haus verlassen.

• Viele Geschäfte müssen schließen.

• Auch Theater oder Zoos müssen schließen.

• Und Übernachtungen in Hotels oder Ferien·wohnungen sind verboten.

 

Viele Politiker finden die Corona-Regeln im Infektions·schutz·gesetz zu streng.

Diese Politiker haben zum Beispiel gesagt:

            Mit dem neuen Infektions·schutz·gesetz bekommt die Regierung zu viel Macht.

            Wir glauben:

            Die Bundes·länder kennen die Corona-Lage in ihrem Land am besten.

            Deshalb sollen weiter die Bundes·länder über die Corona-Regeln entscheiden.

            Und nicht die Regierung.

Aber Angela Merkel hat gesagt:

            Die Corona-Regeln im Infektions·schutz·gesetz sind nicht neu.

            Diese Corona-Regeln gibt es nämlich schon lange.

            In einigen Bundes·ländern gelten diese Corona-Regeln auch schon.

            Zum Beispiel in Hamburg.

            Aber viele andere Bundes·länder halten sich nicht an diese Corona-Regeln.

            Deshalb müssen wir das Gesetz ändern.

Angela Merkel hat auch gesagt:

            Die Ärzte und Pfleger in den Kranken·häusern kämpfen gegen das Corona-Virus.

            Aber die Ärzte und Pfleger brauchen Hilfe von der Politik.

            Deshalb brauchen wir jetzt strengere Corona-Regeln.

            Und deshalb brauchen wir jetzt das neue Infektions·schutz·gesetz.

 

Noch weiß niemand:

Wird das neue Infektions·schutz·gesetz wirklich beschlossen?

 

Diese Nachricht ist vom 16. April 2021, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | NDR Info | 16.04.2021 | 11:12 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr