Stand: 25.04.2018 15:00 Uhr

700 Polizisten bei Übung in Lübeck

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

In Lübeck war eine besondere Übung.

            Lübeck ist eine Stadt in Schleswig-Holstein.

Bei der Übung haben 700 Polizisten mitgemacht.

Und die Übung war eine Anti-Terror-Übung.

            Bei einer Anti-Terror-Übung üben Polizisten den Kampf gegen Terroristen.

                        Terroristen wollen allen Menschen Angst machen.

                        Deshalb machen die Terroristen Anschläge.

                                    Zum Beispiel mit Bomben.

                        Bei diesen Anschlägen haben die Terroristen schon viele Menschen getötet.

 

Polizisten üben Einsatz

Die Polizei hat gesagt:

            In Europa hat es schon viele Anschläge von Terroristen gegeben.

            Wir haben keine Hinweise auf einen Anschlag in Nord·deutschland.

            Aber wir wollen uns trotzdem auf einen Anschlag vorbereiten.      

            Deshalb haben wir jetzt einen Einsatz gegen Terroristen geübt.

 

Bei der Übung in Lübeck haben 700 Polizisten mitgemacht.

Diese 700 Polizisten waren aus verschiedenen Bundesländern.

Die Polizei hat gesagt:

            Wir wollten wissen:

            • Arbeiten unsere Polizisten gut zusammen?

            • Und verhalten sich unsere Polizisten bei einem Anschlag richtig?

            Deshalb haben wir diese große Übung gemacht.

 

Die Übung war nachts am Lübecker Bahnhof.

Die Polizei hat den Lübecker Bahnhof für die Übung gesperrt.

            Das heißt:

            • Es durften keine Menschen in den Bahnhof. 

            • Und es durften keine Züge fahren.

 

Übung war erfolgreich

Bei der Übung haben auch besondere Polizisten mitgemacht.

Diese besonderen Polizisten heißen Spezial·kräfte.

            Spezial·kräfte haben eine besondere Ausbildung.

            Und Spezial·kräfte haben eine besondere Ausrüstung.

 

Die Polizei hat nach der Übung gesagt:

            Die Übung war sehr wichtig.

            Und die Übung war sehr erfolgreich.

            Wir wissen jetzt:

                        Diese Dinge haben die Polizisten gut gemacht.

                        Und diese Dinge müssen die Polizisten noch besser machen.

 

Diese Nachricht ist vom 25. April 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 25.04.2018 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Bürger·meister Peter Tschentscher bei seiner Vereidigung. © Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr