Stand: 23.04.2024 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 23.04.2024

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Hamburg: Mann wegen Mord verurteilt

In Hamburg war ein Prozess.

Bei dem Prozess war ein Mann angeklagt.

Der Mann ist 20 Jahre alt.

Er hat in Borgfelde einen anderen Mann erschossen.

            Borgfelde ist ein Stadt·teil von Hamburg.

Dieser Mann war 26 Jahre alt.

Die Männer waren Freunde.

Das Gericht wusste lange nicht:

Hat der andere Mann den Täter bedroht?

Aber jetzt hat das Gericht gesagt:

           Der Mann hat den Täter nicht bedroht.

Der Täter hat seinen Freund erschossen.

            Und er hat das mit Absicht gemacht.

Deshalb hat das Gericht den Mann verurteilt.

Er muss jetzt für 8,5 Jahre ins Gefängnis.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Kupfer aus Wind·rädern gestohlen

In Meppen sind Diebe in Wind·räder eingebrochen.

Meppen ist eine Stadt im Emsland.

Die Diebe haben Kupfer aus den Wind·rädern gestohlen.

            Kupfer ist ein Metall.

Die Polizei hat gesagt:

            Die Diebe haben 750 Meter Kupfer·kabel aus den Wind·rädern gestohlen.

            Der Schaden ist 300.000 Euro hoch.

Vor 2 Wochen war schon ein Einbruch in 2 Wind·räder.

Der Einbruch war auch in Meppen.

Auch bei diesem Einbruch haben die Diebe Kupfer gestohlen.

Jetzt will die Polizei wissen:

Wer hat die Einbrüche gemacht?

Und haben die gleichen Diebe die Einbrüche gemacht?

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 23. April 2024, 15.30 Uhr.

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Aktuell | 23.04.2024 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Besucher des Hamburger Hafengeburtstags beobachten Schiffe auf der Elbe. © picture alliance/dpa Foto: Axel Heimken

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr