Stand: 12.01.2022 15:00 Uhr

5 Jahre Elb·philharmonie

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

In Hamburg war am Dienstag ein besonderes Konzert.

Dieses Konzert war in der Elb·philharmonie.

            Die Elb·philharmonie ist ein großes Konzert·haus.

            Die Elb·philharmonie ist am Hafen von Hamburg.

            Und die Elb·philharmonie ist ein Wahr·zeichen von Hamburg.

Das Konzert war zum Geburtstag von der Elb·philharmonie.

Die Elb·philharmonie ist nämlich vor 5 Jahren eröffnet worden.

Bei dem Konzert hat das NDR Elb·philharmonie Orchester gespielt.

 

Der Bürger·meister von Hamburg ist Peter Tschentscher.

Peter Tschentscher hat gesagt:

            Die Elb·philharmonie ist ein Konzert·haus für alle Menschen.

            Die Elb·philharmonie ist wichtig für Hamburg.

            Und die Elb·philharmonie ist wichtig für die Kultur in Deutschland.

             

Der Bau von der Elb·philharmonie

Beim Bau von der Elb·philharmonie hat es viel Streit gegeben.

Der Bau von der Elb·philharmonie war nämlich sehr teuer.

Und der Bau hat sehr lange gedauert.

Zuerst haben Politiker gesagt:

            Die Elb·philharmonie ist im Jahr 2007 fertig.

            Und der Bau kostet 77 Millionen Euro.

Aber die Elb·philharmonie war erst im Jahr 2016 fertig.

Und der Bau hat 866 Millionen Euro gekostet.

 

Diese Nachricht ist vom 12. Januar 2022, 14 Uhr.

Hier finden Sie mehr Nachrichten vom 12. Januar.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 12.01.2022 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Mehrere Schiffe und Boote schwimmen in der Abenddämmerung auf dem Wasser, einige von ihnen haben Scheinwerfer angeschaltet. © Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) Foto: Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS)

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr