Stand: 30.03.2020 15:00 Uhr

15 Tote in Pflege·heim

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

Immer mehr Menschen haben das Corona-Virus.

Das Corona-Virus ist nämlich sehr ansteckend.

In Wolfsburg haben besonders viele Menschen das Corona-Virus.

            Wolfsburg ist eine Stadt in Niedersachsen.

Zum Beispiel in einem Pflege·heim.

            Ein Pflege·heim ist ein Haus.

            In diesem Haus wohnen alte Menschen.

            Und kranke Menschen.

            Helfer pflegen diese Menschen.

                        Das heißt:

                        Die Helfer kümmern sich um diese Menschen.

In diesem Pflege·heim wohnen 165 Menschen.

Ungefähr 80 von diesen Menschen haben das Corona-Virus.

Und 15 von diesen Menschen sind gestorben.

Jetzt ermittelt die Polizei.

Die Polizei will nämlich wissen:

            Hat das Pflege·heim die Menschen nicht genug gegen das Corona-Virus geschützt?

 

Kranken·haus nimmt keine kranken Menschen auf

Auch mehrere Mitarbeiter vom Kranken·haus in Wolfsburg haben das Corona-Virus.

Deshalb nimmt das Kranken·haus jetzt keine kranken Menschen mehr auf.

Das Kranken·haus hat gesagt:

            Mehrere Mitarbeiter von uns sind krank.

            Diese Mitarbeiter können jetzt nicht mehr arbeiten.

            Deshalb haben wir nicht mehr genug Mitarbeiter.

            Und deshalb können jetzt fast keine kranken Menschen mehr zu uns kommen.

            Zu uns können nur noch kommen:

            • Frauen für eine Geburt.

            • Und sehr kranke Kinder.

 

Das Kranken·haus hat auch gesagt:

            Das Corona-Virus ist sehr ansteckend.

            Deshalb müssen wir sehr vorsichtig sein.

            Und deshalb ist jetzt in jedem Zimmer nur noch ein kranker Mensch.

 

Viele Fach·leute sagen jetzt:

            Immer mehr Menschen haben das Corona-Virus.

            Und wegen dem Corona-Virus müssen immer mehr Menschen in ein Kranken·haus.

            Aber einige Kranken·häuser können bald keine kranken Menschen mehr aufnehmen.

            In diesen Kranken·häusern sind nämlich schon sehr viele kranke Menschen.

            Deshalb müssen die kranken Menschen in andere Kranken·häuser.

            Diese Kranken·häuser können nämlich noch kranke Menschen aufnehmen.

            Die Regierung muss dann sagen:

                        Wohin sollen die kranken Menschen?

 

Diese Nachricht ist vom 30. März 2020, 15.30 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 30.03.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr