42 – Die Antwort auf fast alles: Sind wir allein im All? | Video der Sendung vom 30.04.2023 07:10 Uhr (30.4.2023) mit Untertitel

Die Drake-Gleichung, mit der sich ausrechnen ließe, wie viele intelligente, kommunizierende Zivilisationen es in der Milchstraße gibt – würde man alle ihre Faktoren kennen.

Sind wir allein im All?

30.04.2023 ∙ 42 – Die Antwort auf fast alles ∙ NDR
UT
Farbige Grafik: Eine Linie durch eine Erdkugel verbindet den Eiffelturm mit einem Vogel.

Das Universum ist groß. So groß, dass es jegliche Vorstellungskraft übersteigt. Es gibt mehr Sterne im Universum, das von der Erde aus sichtbar ist, als Sandkörner an allen Stränden und in allen Wüsten der Erde zusammen. Das sagen zumindest einige Schätzungen. Allein die Milchstraße hat, konservativ geschätzt, 100 Milliarden Sterne. Und um fast alle von ihnen scheint es Planeten zu geben. Doch herrschen dort Bedingungen vor, die ein außerirdisches Leben ermöglichen?


Bild: Arte/BR/mobyDOK
Video verfügbar:
bis 29.04.2025 ∙ 07:10 Uhr