Die Nordreportage: Handwerk statt Hightech

Bäckermeister Schwabe In Schönberg

Freitag, 10. November 2023, 15:00 bis 15:30 Uhr

Es ist die letzte Handwerksbäckerei in Schönberg. Jede Nacht kneten Daniel Schwabe und sein Team frischen Teig für Brote und Brötchen und lassen ihn dann gehen. Anders als im Billig-Backshop, wo Ware nur aufgebacken wird. Um Mitternacht zieht Bäcker Schwabe die ersten knusprigen Brötchen aus dem Ofen. Verkauft werden sie frühmorgens im eigenen Laden und per Lieferwagen, die über Land fahren.

Neue Ideen für ein altes Handwerk

"Ohne Nachwuchs wird es schwierig", sagt Daniel Schwabe. © NDR/Populärfilm
"Ohne Nachwuchs wird es schwierig", sagt Daniel Schwabe zur Zukunft seiner Bäckerei.

Auch das Geschäft mit Kuchen und Torten brummt. Doch Daniel Schwabe hat auch Sorgen um seine Nachfolge. Immer weniger junge Menschen interessieren sich für den Bäckerberuf. Es braucht also Ideen, damit das Handwerk nicht ausstirbt.

Frisch aus dem Ofen kommen die knusprigen Brötchen. Bereits um 04:30 Uhr erwartet Bäckermeister Daniel Schwabe die ersten Kunden. © NDR/Populärfilm
Bereits um 4.30 Uhr kommen die ersten Kunden für die frischen knusprigen Brötchen.

Daniel Schwabe setzt auf ehrliche Lebensmittel ohne Chemie, ein Bäcker mit Leidenschaft und wenig Zeit für das Hobby Fußball. Unvergessen: Als Lehrling durfte er für den FC Bayern München Tausende Brötchen mitbacken. Seinen kleinen Töchtern erzählt er heute noch davon, wenn er ihnen morgens nach der Nachtschicht frische Brötchen zum Frühstück mitbringt.

Autor/in
Katrin Kahlke
Redaktion
Caty Baran
Redaktionsleiter/in
Birgit Müller
Produktionsleiter/in
Virginia Maassen

JETZT IM NDR FERNSEHEN

NDR Dokfilm 00:00 bis 01:30 Uhr