Seelöwe & Co. - tierisch beliebt (7)

Neues aus dem Reich der Riesen

Freitag, 17. November 2023, 17:10 bis 18:00 Uhr

Großes Tröröö im Reich der Riesen zum Auftakt von 13 neuen Folgen mit berührenden Tiergeschichten aus dem Erlebnis-Zoo Hannover: vom supertalentierten Huhn bis zum majestätischen Adler, die Dokutainmentserie "Seelöwe & Co. - tierisch beliebt" erzählt Geschichten rund um exotische und heimische Tiere. Hinter den Kulissen erleben die Zuschauerinnen und Zuschauer, wie die engagierten Tierpflegerinnen und Tierpfleger sich täglich für Biodiversität, die Erhaltung und Nachzucht seltener Arten einsetzen. Kurze Ausflüge in den natürlichen Lebensraum von extrem schützenswerten Tieren zeigen, wie wichtig die Arbeit zum Schutz der beliebten Tierarten im Erlebnis-Zoo Hannover ist.

Alles neu im Reich der Riesen: Indra, Califa und Co. erkunden zum ersten Mal ihre neue Spielwiese. Doch die Rüsselträger sind Gewohnheitstiere und die Anlage ist nicht nur neu, sondern auch fremd. Wer traut sich zuerst rauf? © NDR/Doclights/Jeannine Apsel
Indra, Califa und Co. erkunden zum ersten Mal ihre neue Spielwiese. Doch die Rüsselträger sind Gewohnheitstiere und die Anlage ist nicht nur neu, sondern auch fremd. Wer traut sich zuerst rauf?
Alles neu im Reich der Elefanten

Die Dickhäuter nehmen endlich ihre neue Anlage in Beschlag. Im Dschungelpalast, dem Revier der Riesen, ist alles im XXL-Format, das Badebecken, die acht Meter hohe Pagode oder die neue Schlammsuhle. Fast ein Jahr lang haben die Umbau- und Erweiterungsarbeiten gedauert. Doch die Rüsselträger sind ebenso groß wie sensibel. Den Gewohnheitstieren ist die Neueröffnung erst einmal nicht geheuer.

Rodeo auf dem Zoo-Bauernhof

Die Dülmener Stute Annalena ist neu auf Meyers Hof und soll an diesem Tag an ihre Mitbewohnerin, Exmoor-Pony Mona, gewöhnt werden und auch mit den Kühen Bekanntschaft machen. Doch der Neuzugang bringt die Kühe in Wallung. Manja Fuhrmann und Wolfgang Schüßler müssen eingreifen. Tierpflegerin Manja geht mutig dazwischen. Nicht ohne Risiko, denn die Kühe bringen locker eine halbe Tonne auf die Waage.

Ein Huhn macht Seiltanz: Sperberhuhn Karla ist ein wahres Supertier. Sie spielt Hühner-Memory, balanciert mühelos auf dem Seil und dreht mit ihrem Tierpfleger Henrik Voges sogar Gassi-Runden durch den Erlebniszoo. © NDR/Doclights/Petra Tschumpel
Ein Huhn macht Seiltanz: Sperberhuhn Karla ist ein wahres Supertier. Sie dreht mit ihrem Tierpfleger Henrik Voges sogar Gassi-Runden durch den Erlebniszoo.
Ein Huhn macht Seiltanz

Sperberhuhn Karla ist ein wahres Supertier. Sie spielt Hühner-Memory, balanciert mühelos auf dem Seil und dreht mit ihrem Tierpfleger Henrik Voges sogar Gassirunden durch den Erlebnis-Zoo. Täglich trainiert der Tierpfleger mit seiner Lieblingshenne. Jetzt zeigt Karla in der Showarena, was sie so alles draufhat.

Mayas süßes Geheimnis

Überraschung bei den Tasmanischen Nacktnasenwombats! Wombatweibchen Maya hat ein Geheimnis im Beutel, das bisher gut versteckt war. Die Erdhöhlenbewohnerin erwartet zum zweiten Mal Nachwuchs. Tierpflegerin Sylvia Nietfeld hat die kleine Beule an Mayas Bauch entdeckt. Wombats sind bei der Geburt nicht größer als ein Gummibärchen. Im Beutel der Mutter wachsen sie dann etwa ein halbes Jahr lang heran, bis sie auf eigenen Pfoten stehen können. Sylvia Nietfeld kann es kaum fassen, sie hat zum ersten Mal Sichtkontakt zu Mayas Beutelbaby.

Die Produktion "Seelöwe & Co. - tierisch beliebt" ist gefördert mit Mitteln der nordmedia - Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH.

Weitere Informationen
Elefanten füttern in Hagenbeck's Tierpark.  Foto: Uwe Wilkens

Zoos und Tierparks in Norddeutschland

Tiger und Affen, aber auch heimische Tiere wie Seehunde oder seltene Haustierrassen leben im Norden. Eine Auswahl an Tierparks, Zoos und Aquarien. mehr

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
2022
Redaktionsleiter/in
Marco Otto
Redaktion
Anke Schmidt-Bratzel
Produktionsleiter/in
Jens Stabenow
Autor/in
Jeannine Apsel
Petra Tschumpel
Kamera
Martin Göbel
Ton
Marcel Timm
Schnitt
Kai Zwede
Musik
Mario Schneider
Thomas Kisser
Producer
Ingo Stabler
Schnitt
Petra Tschumpel

Schlagwörter zu diesem Artikel

Tierparks

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/Seeloewe-Co-tierisch-beliebt,sendung1302352.html