Norddeutsche Dynastien

Niederegger - Ein Leben für Marzipan

Samstag, 10. Dezember 2022, 12:00 bis 12:45 Uhr

Als Holger Strait im Alter von 30 Jahren die Geschäftsleitung des Familienunternehmens übernimmt, hat er sich den Schritt gut überlegt, und ohne die Unterstützung seiner Frau wäre es für ihn undenkbar gewesen, Niederegger weiterzuführen. Seitdem leitet das Ehepaar das Unternehmen gemeinsam - sie die Cafés, er die Marzipanfabrik. In 40 Länder wird Niederegger exportiert - Marzipantradition seit mehr als 200 Jahren.

Viele Mandeln, wenig Zucker und ein Tropfen Essenz

Der Niederegger Klassiker - das Marzipanbrot, hier in der Fabrikation. © NDR/doc.station
Der Niederegger Klassiker - das Marzipanbrot, hier in der Fabrikation.

Als Konditorgeselle kam Johann Georg Niederegger, der Gründer, 1800 in der Marzipanstadt Lübeck an. In seiner schwäbischen Heimat herrschte Krieg, Zuckerbäcker waren da nicht gefragt. Trotz großer Konkurrenz gelang es ihm, in der Hansestadt Fuß zu fassen. Niedereggers "Geheimrezept" - viele Mandeln, wenig Zucker und ein Tropfen Essenz - ist noch heute die Basis des Erfolgsrezepts für das Marzipan. In den Niederegger Cafés gibt es nicht nur den Klassiker, die Marzipan-Nusstorte, sondern auch aufwendig verpacktes Marzipan als Mitbringsel oder luxuriöses Geschenk.

Auch die nächste Generation möchte ins Unternehmen

Die besondere Essenz und der Zusammenhalt der Ehepaare ziehen sich wie ein roter Faden durch die Familiengeschichte. "Tradition heißt, die guten Werte übernehmen und in die Zukunft transportieren", ein Erfolgsrezept auch für die nachfolgende Generation? Die Töchter von Firmeninhaber Strait sind bereit, das Familienunternehmen zu übernehmen.

Ratgeber
Marzipan und Mandeln auf Backpapier. © fotolia Foto:  photocrew

Marzipan selbst machen: Woraus besteht die Mandel-Delikatesse?

Wie erkennt man bei Marzipan gute Qualität und wie lässt sich die berühmte Lübecker Leckerei selbst herstellen? mehr

Autor/in
Dagmar Wittmers
Regie
Dagmar Wittmers
Redaktion
Silvia Gutmann
Produktionsleiter/in
Viola von Liebig
Redaktion
Sivila Gutmann