Leopard, Seebär & Co. Spezial - Minis

Mittwoch, 29. Dezember 2021, 06:35 bis 07:20 Uhr

Vier kleine Tiger, winzige Eichhörnchen-Babys und eifersüchtige Elefantenkinder: Diese Sonderausgabe der Serie "Leopard, Seebär & Co." zeigt berührende Geschichten vom Nachwuchs im Tierpark Hagenbeck.

Gleich vier muntere Tigerbabys

Im Hamburger Gehege der Sibirischen Tiger ist es nach vielen Jahren endlich wieder so weit: Gleich vier muntere Tigerbabys wuseln auf ihrer Entdeckungstour um Mutter Maruschka herum.

Schon Stacheln bei der Geburt

Die erste Begegnung mit dem gerade geborenen Baumstachlerbaby ist für die Tierpfleger eine ebenso lustige wie pieksige Angelegenheit. Die kleinen Nagetiere haben schon bei ihrer Geburt 30.000 Stacheln!

Elefantenkinder im Doppelpack

Achtung Eifersüchteleien! Die Elefantenkinder Anjuli und Kanja gibt es nur im Doppelpack. Bei der täglichen Pflege muss immer darauf geachtet werden, dass es für die Halbgeschwister gerecht zugeht.

Einblicke in den Arbeitsalltag der Tierpfleger*innen

Die Geschichten über die Tierbabys geben auch sehr persönliche Einblicke in den Arbeitsalltag der Tierpfleger*innen und deren innige Nähe zu den Tieren. So begleiten Felicitas Imaschewski und Robert Schieritz die Elefantenkinder Anjuli und Kanja schon seit der Geburt und hoffen auf viele weitere Jahre mit ihren Schützlingen.

Und Dave Nelde ist besonders stolz auf Lummi, das erste Trottellummen-Küken in der Seevogel-Voliere. Im Alltag pflegen Volker Friedrich und Kevin Surmilo augenzwinkernd ihre kollegialen Sticheleien. Das pieksige Baumstachlerbaby lässt sie zur Höchstform auflaufen.

Benjamin Krüger möchte das Kamelfohlen Wittmann zufüttern. Umsichtig und behutsam unternimmmt er erste Versuche. Mit einem wesentlich kleineren Fläschchen funktioniert das Füttern bei den aus dem Nest gefallenen Eichhörnchen Chip und Chap schon im Stundentakt. Sebastian Behrens ist rund um die Uhr mit ihnen beschäftigt.

Wie reagiert man am besten, wenn man ein Eichhörnchen findet? Der erfahrene Tierpfleger hat wertvolle Tipps: Tiere, denen man hinterherjagen muss, brauchen keine Hilfe. Hilflose Eichhörnchen gehören in eine Auffangstation.

Weitere Informationen
Jungtier in der Seehundstation Friedrichskoog. © dpa Foto: Horst Pfeiffer

Tierische Ausflüge im Norden

Tiger und Affen, aber auch heimische Tiere wie Seehunde oder seltene Haustierrassen leben im Norden. Eine Auswahl der attraktivsten Tierparks, Zoos und Aquarien. mehr

Produktionsleiter/in
Daniel Buresch
Andreas Vennewald
Redaktion
Anke Schmidt-Bratzel
Producer
Anna Maria Schmidt
Autor/in
Petra Tschumpel
Jeannine Apsel
Andrea Afflerbach
Frauke Ludwig
Kamera
Uwe Ahlborn
Svea Andersson
Sprecher/in
Mark Bremer
Weitere Informationen
Schriftzug "Leopard, Seebär & Co." vor dem Bild eines Leoparden

Leopard, Seebär & Co.

Sendungen im Rückblick. extern

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/Leopard-Seebaer-Co-Spezial-Minis,sendung1214138.html

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Hamburg Journal 19:30 bis 20:00 Uhr
Nordmagazin 19:30 bis 20:00 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin 19:30 bis 20:00 Uhr
Hallo Niedersachsen 19:30 bis 20:00 Uhr