Leopard, Seebär & Co. (185)

Robben – von Hagenbeck bis Helgoland

Montag, 20. März 2023, 17:10 bis 18:00 Uhr

Wohl nirgendwo in Europa gibt es einen Ort, an dem sich die Kegelrobben so unkompliziert in ihrer natürlichen Umgebung beobachten lassen wie vor Helgoland.

Wilden Kegelrobben ganz nah: Nirgendwo in Europa lassen sie sich so unkompliziert in ihrer natürlichen Umgebung beobachten wie vor Helgoland. © NDR/Doclights GmbH 2017
Nirgendwo in Europa lassen sich wilde Kegelrobben so unkompliziert in ihrer natürlichen Umgebung beobachten wie vor Helgoland.

Die Nähe zwischen Tier und Mensch funktioniert gut, findet Rolf Blädel. Der ehemalige Inselpolizist ist seit über 20 Jahren der Robbenbeauftragte von Helgoland. Dirk Stutzki und Cheftierpfleger Walter Wolters treffen den Robbenexperten, um zu erfahren, wie Robben in freier Wildbahn und doch so dicht an den Menschen leben. Lassen sich die Erfahrungen und Erkenntnisse, die Dirk und Walter vor Ort gewinnen, auch im Eismeerrevier in Hamburg umsetzen? Ein bisschen heilsame Ruhe und "tierische" Gelassenheit wollen sie auf jeden Fall für sich in den Hamburger Alltag mitnehmen.

Ein neuer Kletterbaum für Ausreißerin "April"

Nachdem Baumstachler-Weibchen "April" nun endlich wieder auf ihrem Kletterbaum sitzt, muss Volker Friedrich eine größere Baumaßnahme in Angriff nehmen, damit das kleine Tier nicht wieder vom Baum fallen kann und im Gebüsch verschwindet. Mit schweren Maschinen und einem Hubsteiger rücken die Gärtner an, um Volker zu helfen. Damit der neue Baum auch nach "Aprils" Geschmack ist, versucht Volker "wie ein Baumstachler zu denken".

Geht Tigerin "Maruschka" auf Tigerkater "Yasha" los?

Im Tigerrevier soll heute zum ersten Mal der neue Tigerkater "Yasha" auf die Tigerin "Maruschka" treffen. Tierpfleger Tobias Taraba hat mit Azubi Jan Rohlmann die erste Begegnung gut vorbereitet: Der Feuerwehrschlauch, Silvesterkracher und das Ärzteteam stehen bereit. Denn wenn zwei Tiger sich treffen, kann es schon mal heftig werden, und dann müssen sie abgelenkt werden. Tiger sind Einzelgänger und "Maruschka" hat sich gut an "ihr" Zuhause gewöhnt. Tobias vermutet, dass "Maruschka" den jungen Tigerkater erst vermöbeln und dann lieben lernen wird.

Klein "Lummi" auf hoher See       

Das erste in der über 100-jährigen Geschichte Hagenbecks geborene Trottellummenküken hat endlich den berühmten Lummensprung gewagt. Dieses Naturereignis, das man auf Helgoland in freier "Flugbahn" an der Langen Anna bewundern kann, findet jedes Jahr um dieselbe Zeit statt. Sebastian Behrens ist stolz, das Trottellummenbaby pflegen zu dürfen. "Lummi" ist nun groß genug für Seegang und Sebastian setzt die Wellenanlage im Eismeer in Betrieb.

Baby-Boom im Tropen-Aquarium

Das Tropen-Aquarium ist im Baby-Fieber. Neben den Klippschliefern und dem Baumpython sorgen nun auch die Felswarane und die Gartenboa für Nachwuchs. Der kleine Felswaran ist gerade frisch geschlüpft und erhält von Dr. Guido Westhoff die Erstversorgung. Die Gartenboa ist noch in freudiger Erwartung, sie ist eine der wenigen Schlangenarten, die lebend gebärt. Hier überprüft der Biologe durch Abtasten, wie lange es noch bis zur Geburt dauert.

Aug in Aug mit den Rothschild-Giraffen

Die Rothschild-Giraffe ist das größte auf dem Land lebende Säugetier. Der Tierpark Hagenbeck beherbergt drei dieser von der Ausrottung bedrohten Tiere. Diesen fünf Meter großen Riesen mit ihren bis zu zweieinhalb Meter langen Hälsen nahezukommen, ist auch für Tierpflegerin Christin Zimmer und Praktikant Ben Mirgel ein absolutes Privileg. Sie genießen es, die Tiere auf Augenhöhe mit ein paar Möhren zu füttern und sie dabei aus nächster Nähe zu bewundern. Besonders beeindruckend ist dabei die dunkle Zunge, die bis zu 50 Zentimeter lang werden kann.

Ein Pinguin-Rowdy wird Vater

Eselspinguin "Kröte" war der Erste seiner Art, der im neu erbauten und 2012 eröffneten Eismeer geschlüpft ist. Die Tierpfleger Dave Nelde und Sebastian Behrens haben ihn von Hand aufgezogen, weil das Füttern durch die Pinguineltern damals nicht funktioniert hat. Der freche "Kröte" liegt ihnen deshalb ganz besonders am Herzen. In der aktuellen Brutsaison war er dann der Letzte, der ein Nest gebaut und schließlich doch noch eine Freundin abbekommen hat. Dave und Sebastian sind stolz auf die zweite hier geborene Generation von Eselspinguinen. Sie freuen sich für "Kröte", denn inzwischen hat er eine Familie gegründet: Sein Küken ist vier Tage alt. Zaghaft lugt es unter "Krötes" Gefieder hervor.

Ratgeber Reise
Elefanten füttern in Hagenbeck's Tierpark.  Foto: Uwe Wilkens

Zoos und Tierparks in Norddeutschland

Tiger und Affen, aber auch heimische Tiere wie Seehunde oder seltene Haustierrassen leben im Norden. Eine Auswahl an Tierparks, Zoos und Aquarien. mehr

Sprecher/in
Mark Bremer
Produktionsleiter/in
Daniel Buresch
Redaktion
Anke Schmidt-Bratzel
Redaktionsleiter/in
Ole Kampovski
Redaktion
Burkhard Bergermann
Weitere Informationen
Schriftzug "Leopard, Seebär & Co." vor dem Bild eines Leoparden © NDR

Leopard, Seebär & Co.

Sendungen im Rückblick. extern

Schlagwörter zu diesem Artikel

Tierparks

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/Leopard-Seebaer-Co,sendung782152.html