Leopard, Seebär & Co. (184)

Wilde Begrüßung für den neuen Zebrahengst

Freitag, 17. März 2023, 17:10 bis 18:00 Uhr

Zebrahengst Malte aus dem Serengeti-Park Hodenhagen hat seit seiner Ankunft sieben Tage im Stall verbracht. Die Ergebnisse der Erstuntersuchung standen noch aus. Außerdem sollte er an die Stallungen gewöhnt werden und sich sicher fühlen. Nun darf er zu den drei Stuten hinaus auf die Außenanlage. Tierpfleger Uwe Fischer schließt nicht aus, dass der junge Chapman-Zebrahengst von den drei Stuten ordentlich "Prügel" beziehen wird. Und tatsächlich: Malte wird verfolgt, gebissen und getreten. Die Tierärzte Dr. Michael Flügger und Dr. Adriane Prahl sind trotzdem sehr zufrieden, wie Malte sich behauptet.

Das Baumstachler-Kind April, das im Frühling das Licht der Welt erblickte, ist verschwunden. Volker Friedrich vermutet, dass es sich in der Nacht vom Baum hat fallen lassen und so entkommen ist. Gemeinsam mit seinem Kollegen Kevin Surmilo sucht Volker das gesamte Bison-Revier lautstark nach der vermissten April ab, da das nachtaktive Tier wahrscheinlich im Gebüsch eingeschlafen ist.

Das Wunder der Eiablage

Dr. Guido Westhoff ist begeistert: Das Baumpython-Weibchen legt gut sichtbar ihre Eier! Schritt für Schritt begleitet der Leiter des Tropen-Aquariums das Wunder der Eiablage.

Das erste Trottellummen-Küken, das in der über 100-jährigen Geschichte des Tierparks Hagenbeck geboren ist, ist endlich reif für den berühmten "Lummensprung". Den zelebrieren die Tiere jedes Jahr zur gleichen Zeit. Trottellummen verbringen fast ihr gesamtes Leben auf dem Wasser. Nur zum Brüten kommen sie auf die Klippen. Für den 18 Tage alten Nachwuchs wird es langsam Zeit, ins Wasser umzusiedeln, daher schaut Sebastian Behrens nach Lummi und den Eltern.

Elefantenpfleger Christian Wenzel genießt das Elefantentraining mit Gajendra. Der Bulle arbeitet bei den Übungen hervorragend mit und setzt die Kommandos aufs Wort um. Er zeigt sich von seiner besten Seite. Seit seiner Ausbildung im Tierpark Berlin ist Christian Wenzel passionierter Elefantenpfleger.

Aufruhr bei den Grünflügelaras

Tierpfleger Sebastian Behrens füttert die Grünflügelaras in der großen Voliere. Dort hängt der Familiensegen schief. Das junge Küken wird von den Eltern in einem hohlen Baumstamm gefüttert und versorgt. Es herrscht Aufruhr, denn die Papageieneltern verscheuchen immer wieder lautstark ihren inzwischen fast ausgewachsenen Nachwuchs aus dem letzten Jahr. Der junge Ara muss jetzt seinen Platz in der Gruppe finden und lernen, allein für sich zu sorgen.

Kinder, wie die Zeit vergeht: Das finden zumindest die dienstältesten Tierpfleger Volker Friedrich und Tony Kershaw. In der Mittagspause schwelgen die beiden in Erinnerungen und zeigen Ina Gooßen und Kevin Surmilo einige Fotos aus ihrer Anfangszeit bei Hagenbeck. Eine Zeitreise mit viel Gelächter und liebevollen Sticheleien: Volker plaudert aus dem Nähkästchen, und der gebürtige Brite Tony verrät, warum er seine Arbeit als Raubtierpfleger im englischen Zoo Chester mit 21 Jahren aufgegeben hat und nach Hamburg kam.

Weitere Informationen
Elefanten füttern in Hagenbeck's Tierpark.  Foto: Uwe Wilkens

Zoos und Tierparks in Norddeutschland

Tiger und Affen, aber auch heimische Tiere wie Seehunde oder seltene Haustierrassen leben im Norden. Eine Auswahl an Tierparks, Zoos und Aquarien. mehr

Sprecher/in
Mark Bremer
Produktionsleiter/in
Daniel Buresch
Redaktion
Anke Schmidt-Bratzel
Redaktionsleiter/in
Ole Kampovski
Redaktion
Burkhard Bergermann
Weitere Informationen
Schriftzug "Leopard, Seebär & Co." vor dem Bild eines Leoparden © NDR

Leopard, Seebär & Co.

Sendungen im Rückblick. extern

Schlagwörter zu diesem Artikel

Tierparks

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/Leopard-Seebaer-Co,sendung782058.html

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Eingeburgert 03:00 bis 03:15 Uhr