Leopard, Seebär & Co. (176)

Morgens Miezekatze, abends Löwen-Bestie

Dienstag, 07. März 2023, 17:10 bis 18:00 Uhr

Nele Baumann, Auszubildende im dritten Lehrjahr, hat Station im Löwen-Revier von Tony Kershaw.

Hochkonzentriert: Auszubildende Nele Baumann füttert zum ersten Mal die Löwen. © NDR/Doclights GmbH 2017
Hochkonzentriert: Auszubildende Nele Baumann füttert zum ersten Mal die Löwen.

Den Umgang mit gefährlichen Raubtieren lernen die Auszubildenden meist im letzten Jahr ihrer Ausbildung kennen, denn hierbei dürfen keine Fehler passieren. Nele soll nun zum ersten Mal, unter den wachen Augen des erfahrenen Revierpflegers, das Löwenrudel füttern. Jetzt muss jeder Handgriff sitzen, denn Unachtsamkeit kann tödlich sein. Wie wird Nele die Fütterung meistern?

Zwei Schwestern auf Kriegsfuß

Jeden Tag hört Tobias Taraba gellende Kampfschreie im Riesenotter-Gehege! Dort gibt es seit dem Tod von Otter-Mutter Beni Streit um die weibliche Vorherrschaft. Die Schwestern Naipi und Blanca beißen sich mittlerweile bei direkter Begegnung. Tobias kann die beiden nicht zusammen auf die Außenanlage oder ins Innengehege lassen. Sobald sie sich nur an der Glasscheibe sehen, greifen die beiden Otterweibchen sich lautstark an. Damit sowohl Naipi als auch Blanca mit ihrem Vater Maku an die frische Luft können, muss Tobias die Weibchen im Wechsel hinauslassen. Sabotieren die beiden Kämpferinnen weiter die Abläufe im Riesenotter-Gehege?

Es war einmal: Das Hamburger Eismeer 1907 und heute

1907 eröffnete Carl Hagenbeck die Anlage der Polartiere als Nordland-Panorama. Das heutige Eismeer, erbaut 2012, ist hoch technisiert und automatisiert. Trotzdem muss Dirk Stutzki wachsam und konzentriert sein, wenn er sich bei den Eisbären aufhält. Ein Fehler beim Bedienen der Schließanlage wäre fatal für Mensch und Tier. Zum Reinigen der Außenanlage und Scheiben holt Dirk daher die Eisbären Blizzard und Victoria in die Stallungen.

Kostbare Fracht

Abreisetag für Philipp Detzner in Stuttgart, endlich kann er das Orang-Utan-Weibchen Conny nach Hamburg überführen. Sie soll wieder frischen Wind in die Orang-Utan-Gruppe bringen und Tuan zum Züchten animieren. Philipp Detzner und der Stuttgarter Pfleger Alexander Kriha kümmern sich auf der Fahrt liebevoll um Conny. Ein großes Empfangskomitee erwartet schon freudig ihre Ankunft.

Auge in Auge mit der Riesenschlange

Im Tropen-Aquarium ist Putzen gefährlich: Ben Mirgel absolviert ein ausbildungsvorbereitendes Praktikum und hat seinen ersten Einsatz bei den Netzpythons. Unter den wachsamen Augen von Dr. Guido Westhoff und Auge in Auge mit der Riesenschlange, soll er die Scheiben im Netzpython-Gehege reinigen.

Gutgemeinte Attacke: Papa Schwan verteidigt seine Küken

Volker Friedrich hat den Birmateich seit einer Woche genauer im Blick. Endlich kommt das aus Südamerika stammende Schwarzhalsschwan-Pärchen mit seinen sieben Schwanenkindern an Land. Der Tierpfleger ruft umgehend Dr. Flügger an, der den Tieren eine Wurmkur geben soll. Mit Vater Schwan ist allerdings nicht zu spaßen. Er verteidigt seine Küken mit kräftigen Flügelschlägen und Schnabeleinsatz. Doch die Küken müssen die Wurmkur bekommen. Volker Friedrich und Dr. Michael Flügger sind auf die Attacken vorbereitet.

Ratgeber Reise
Elefanten füttern in Hagenbeck's Tierpark.  Foto: Uwe Wilkens

Zoos und Tierparks in Norddeutschland

Tiger und Affen, aber auch heimische Tiere wie Seehunde oder seltene Haustierrassen leben im Norden. Eine Auswahl an Tierparks, Zoos und Aquarien. mehr

Sprecher/in
Mark Bremer
Produktionsleiter/in
Daniel Buresch
Redaktion
Anke Schmidt-Bratzel
Redaktionsleiter/in
Ole Kampovski
Redaktion
Burkhard Bergermann
Weitere Informationen
Schriftzug "Leopard, Seebär & Co." vor dem Bild eines Leoparden © NDR

Leopard, Seebär & Co.

Sendungen im Rückblick. extern

Schlagwörter zu diesem Artikel

Tierparks

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/Leopard-Seebaer-Co,sendung778052.html