Leopard, Seebär & Co. (132)

Die Elefantenshow zur Dschungelnacht

Montag, 14. Dezember 2020, 17:10 bis 18:00 Uhr

Die "Dschungelnächte" mit ihren exotischen Shows und Attraktionen sind ein Highlight des Jahres im Tierpark Hagenbeck. Tierpfleger Volker Friedrich wollte eigentlich wie in jedem Jahr mit Kamel-Dame Samira zur Dschungelnacht durch den Tierpark spazieren. Doch daraus wird diesmal wohl nichts. Samira hat in der Nacht ein Baby bekommen. Das freut Volker Friedrich zwar, aber bei aller Freude: Nun hat er ein Problem. Mit wem soll er durch den Park gehen?

Seelöwe Sikku hat Heimweh

Erst vor ein paar Tagen kam Seelöwe Sikku aus dem Stuttgarter Zoo nach Hamburg. Noch schwimmt er alleine in einem Einzelbecken. Eingelebt hat er sich noch nicht. Er scheint seine früheren Pfleger und seine Familie zu vermissen. Täglich bekommt er nun Besuch von Dirk Stutzki, der ihm mit Fisch und guten Worten helfen will, Vertrauen zu gewinnen. Doch der junge Seelöwe ist einsam.

Weitere Informationen
Jungtier in der Seehundstation Friedrichskoog. © dpa Foto: Horst Pfeiffer

Tierische Ausflüge im Norden

Tiger und Affen, aber auch heimische Tiere wie Seehunde oder seltene Haustierrassen leben im Norden. Eine Auswahl der attraktivsten Tierparks, Zoos und Aquarien. mehr

Kokosnüsse für die Eisbären

Wer hat die Kokosnuss? Dirk Stutzki hat welche, und das sehr zur Freude seiner beiden Eisbären Victoria und Blizzard. Wenn das mal keine gelungene Abwechslung ist! Blizzard und Victoria stürzen sich auf das fressbare Spielzeug, jeder schnappt sich eine Nuss. Doch beim Balancieren der runden Kugeln erweist Victoria sich als die geschicktere Akrobatin und steckt den Eisbärenmann in die Tasche.

Vorbereitungen für das Feuerwerk

Auf dem Dach der Löwenanlage wird das große Feuerwerk vorbereitet, das um 22 Uhr gezündet werden soll. Doch es gibt einige Tiere, die schreckhaft darauf reagieren könnten. Auf sie müssen die Tierpfleger ein besonderes Auge haben, besonders auf die Löwen, über deren Köpfen das Feuerwerk abbrennen wird. Weil obendrein ein Gewitter aufzieht, müssen auch die äußerst schreckhaften Giraffen schon am Nachmittag in den Stall. Ebenso auch die Tahre, die aber wollen nicht.

Die Elefantenshow zur Dschungelnacht

Im Gegensatz zu den anderen Tieren ist die Elefantenherde noch auf der Anlage. Wie jedes Jahr präsentieren sie zur Dschungelnacht ihre ganz besondere Show. Beim "Keepertalk" stellen die Tierpfleger ihre Dickhäuter persönlich vor. Die Elefantenshow ist immer ein Höhepunkt an diesem Abend. Vor dem großen Feuerwerk gehen dann aber auch die Elefanten in den Stall und stürzen sich auf die riesige Menge Gras. Das Abendbrot haben die Tiere sich verdient.

Redaktionsleiter/in
Angelika Paetow
Produktionsleiter/in
Daniel Buresch
Redaktion
Susann Bremer
Autor/in
Kati Grünig
Redaktion
Schmidt-Bratzel, Anke
Weitere Informationen
Schriftzug "Leopard, Seebär & Co." vor dem Bild eines Leoparden

Leopard, Seebär & Co.

Sendungen im Rückblick. extern

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/Leopard-Seebaer-Co,sendung69176.html