Leopard, Seebär & Co. (122)

Nachwuchs im Elefantenhaus

Mittwoch, 15. Mai 2024, 17:10 bis 18:00 Uhr

Endlich ist es soweit, Elefantendame Lai Sinh bekommt nach fast zwei Jahren Schwangerschaft Wehen. Das Elefantenbaby Assam kommt gesund zur Welt und wird sofort lautstark von den anderen Elefanten in der Herde begrüßt. Die ersten Gehversuche werden - wenn auch etwas wackelig - erfolgreich gemeistert.

Giraffenbaby Mugambi. © NDR/DocLights GmbH
Giraffenbaby Mugambi.

Giraffenbaby Mugambi ist gerade einen Tag alt und wird heute von Tierarzt Dr. Flügger untersucht und gechippt. Der Chip ist eine Art Personalausweis und dient der Wiedererkennung. Danach kann Mugambi mit seiner Mutter und den anderen Giraffen zum ersten Mal das Außengehege erkunden. Zunächst noch etwas zaghaft, dann mutiger, galoppiert die kleine Giraffe durch den Außenbereich.

Eisbärin Viktoria bekommt bärigen Besuch aus Rostock. Der Neuankömmling Blizzard soll ihr neuer Partner werden. Im besten Fall erhofft sich Tierpfleger Dirk Stutzki schon bald ein Eisbärenbaby. Das aber ist Zukunftsmusik. Vorher müssen sich Viktoria und Blizzard erst einmal kennenlernen - mit Sicherheitsabstand versteht sich - von Box zu Box. Geht das gut, soll das Eisbärenpaar in spe in zwei Wochen auf der Anlage aufeinandertreffen.

Weitere Informationen
Elefanten füttern in Hagenbeck's Tierpark.  Foto: Uwe Wilkens

Zoos und Tierparks in Norddeutschland

Tiger und Affen, aber auch heimische Tiere wie Seehunde oder seltene Haustierrassen leben im Norden. Eine Auswahl an Tierparks, Zoos und Aquarien. mehr

Pfleger Dave Nelde hat eine besondere Überraschung für die gefiederten Bewohner des Eismeeres. Die Papageientaucher kommen in den Genuss der neu gebauten Wellenanlage. Kaum in Betrieb wird auch schon munter losgetaucht. Nur Trottellumme Lummi sind die Wellen nicht geheuer. Unbeholfen paddelt sie herum und ergreift schließlich die Flucht. Dave Nelde bleibt zuversichtlich, dass Lummi sich noch an die Wellen gewöhnen wird.

Redaktionsleiter/in
Angelika Paetow
Produktionsleiter/in
Daniel Buresch
Redaktion
Susann Bremer
Autor/in
Jeannine Apsel
Redaktion
Schmidt-Bratzel, Anke
Weitere Informationen
Schriftzug "Leopard, Seebär & Co." vor dem Bild eines Leoparden © NDR

Leopard, Seebär & Co.

Sendungen im Rückblick. extern

Schlagwörter zu diesem Artikel

Tierparks

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/Leopard-Seebaer-Co,sendung69156.html

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Nordseereport 02:25 bis 03:15 Uhr