Leopard, Seebär & Co. (42)

Nachwuchs im Elefantenhaus

Donnerstag, 18. Januar 2024, 17:10 bis 18:00 Uhr

658 Tage trägt Elefantenkuh Yashoda schon ihr Baby aus. Endlich ist im Kreis der ganzen Herde der Dickhäuternachwuchs auf die Welt gekommen. Rüssel, Ohren, alles dran. Jetzt muss der Nachwuchs nur noch die "Milchtheke" bei der Mama finden.

Abschied von zwei Krawall-Kamtschatkas

Das haben sie nun davon, nachdem die vier Kamtschatkabären ihr Gehege verwüstet haben, werden die Rabaukengeschwister getrennt. Mascha und Leonid bleiben bei Hagenbeck, für Kolja und Juri heißt es Abschied nehmen: Für sie geht es nach Gelsenkirchen. Tierarzt Michael Flügger und Pfleger Uwe Fischer bereiten die Bärenbrüder auf den Umzug vor.

Ratgeber Reise
Elefanten füttern in Hagenbeck's Tierpark.  Foto: Uwe Wilkens

Zoos und Tierparks in Norddeutschland

Tiger und Affen, aber auch heimische Tiere wie Seehunde oder seltene Haustierrassen leben im Norden. Eine Auswahl an Tierparks, Zoos und Aquarien. mehr

Wandertag für Wüstenschiffe

Volker Friedrich und Andi Steffens sortieren Kamele. Zum Saisonstart sollen die wieder an das Tragen von Zoobesuchern gewöhnt werden, aber noch nicht alle eignen sich als Reittier. Sultan und Natascha gehören jedoch zu den alten Hasen unter den Kamelen, und so werden für die beiden freiwillige Reiter gesucht. Die machen erste Erfahrungen und stellen fest, dass es schon ein bisschen eng ist zwischen solchen Höckern.

Fütterung der "Bestien"

Ihre Namen sind ladylike, Mangrovia, Victoria und Audrey, aber ihre Tischmanieren lassen noch zu wünschen übrig. Gemeinsam mit Kollege Rhaja rücken die drei Krokodil-Damen ihren Pflegern während der Fütterung auf die Pelle. Bei Guido Westhoff und Heidrun Rohr herrschen jedoch strenge Sitten: Kinn auf dem Tisch? Dann gibt's keinen Fisch.

Flugstunde für Papageien

Ramon und Rosa müssen noch viel üben, bis sie echte Luftakrobaten sind. Die beiden Papageien werden von Thomas Günther und Ina Gooßen im Synchronflug trainiert. Bisher klappt das nur dann und wann, denn so ein Papagei hat schließlich auch seinen eigenen Kopf. Rosa hat jedenfalls irgendwann keine Lust mehr.

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
2009
Redaktionsleiter/in
Angelika Paetow
Redaktion
Holger Hermesmeyer
Produktionsleiter/in
Daniel Buresch
Redaktion
Alexandra Storfner
Schmidt-Bratzel, Anke
Weitere Informationen
Schriftzug "Leopard, Seebär & Co." vor dem Bild eines Leoparden © NDR

Leopard, Seebär & Co.

Sendungen im Rückblick. extern

Schlagwörter zu diesem Artikel

Tierparks

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/Leopard-Seebaer-Co,sendung572610.html