Hamburg Sounds

Hamburg Sounds: Ich sing für dich

Donnerstag, 05. Mai 2022, 20:00 bis 21:00 Uhr

Jochen Distelmeyer bei Hamburg Sounds im NDR Radiohaus © NDR Foto: Thomas Jähn
Auch Jochen Distelmeyer stand bereits bei Hamburg Sounds auf der Bühne.

In den 90ern veränderte er mit seiner Band Blumfeld die deutsche Musik: Jochen Distelmeyer war so etwas wie der Erfinder der "Hamburger Schule": wütende Gitarrengewitter und deutsche Texte, wie es sie vorher nicht gab. Später folgte eine Art Einkehr, Distelmeyer war  plötzlich auf der Suche nach dem perfekten Popsong. Jetzt ist er wieder zurück und singt von der einenden und heilenden Kraft der Musik.

Und noch eine Band, die es schon seit über 30  Jahren gibt, Die Sterne, sind mit neuer Musik zurück.

Die Fischhalle Harburg wird fünf Jahre alt

Eddy Winkelmann vor seinem Studio in Wilhelmsburg an der Elbe. © Petra Volquardsen Foto: Petra Volquardsen
Für Eddy Winkelmann ist der Auftritt in der Fischhalle ein Heimspiel. Er lebt auf der Elbinsel.

Am 6. Mai 2017 wurde das maritime Kulturzentrum im Harburger Binnenhafen eröffnet. Was vorher ein Platz für Autoschrauber war, ist jetzt für viele Harburger das "Wohnzimmer im Binnenhafen", ein Geheimtipp für Livemusikfans. Am Wochenende wird mit musikalischen Gästen wie Eddy Winkelmann, Jan Schröder oder der Tüdelband gefeiert. Mehr dazu bei Hamburg Sounds

 

Schlagwörter zu diesem Artikel

Rock und Pop

NDR 90,3 Livestream

Hamburg am Vormittag

10:00 - 15:00 Uhr
Live hörenTitelliste