"Feel Hamburg" mit der Schauspielerin und Sängerin Anna Loos

Stand: 21.06.2023 05:00 Uhr

Ob als Darstellerin der wortkargen Kommissarin Helen Dorn, Sängerin der Band "Silly" oder jetzt als Solokünstlerin - Anna Loos macht in vielen Rollen eine gute Figur. Ihr künstlerischer Weg begann in Hamburg.

"Ich kenne Hamburg super. Ich habe ja 13 Jahre hier gelebt und ich habe hier studiert", stellt Anna Loos gleich zu Beginn ihres Gesprächs mit "Feel Hamburg" Host Daniel Kaiser klar und betont: "Ich liebe diese Stadt. Ich kenne jeden Winkel." Bei so viel Begeisterung ist es kein Wunder, dass Anna Loos regelmäßig in Hamburg ist und mittlerweile auch ein sehr hanseatisches Hobby hat.

Anna Loos lächelt in die Kamera. © Picture alliance Foto: Marcus Brandt

Feel Hamburg: Anna Loos - Schauspielerin und Sängerin

Sendung: "Feel Hamburg" | 21.06.2023 | 20:00 Uhr | von Kaiser, Daniel
37 Min | Verfügbar bis 20.06.2025

Ob als Darstellerin der wortkargen Kommissarin Helen Dorn, Sängerin der Band "Silly" oder jetzt als Solokünstlerin - Anna Loos macht in vielen Rollen eine gute Figur. Ihr künstlerischer Weg begann in Hamburg.
Bei "Feel Hamburg" erzählt Anna Loos im Gespräch mit Daniel Kaiser auch von ihrer Flucht aus der DDR, ihrem Familienleben in Berlin und verrät, ob sie gerne an Klassentreffen teilnimmt.
Hier geht es zum Artikel über Anna Loos: http://www.ndr.de/903/podcasts/Feel-Hamburg-mit-der-Schauspielerin-und-Saengerin-Anna-Loos,podcastfeelhamburg286.html

In Hamburg Bootsführerschein gemacht

Die Schauspielerin hat in Hamburg ihren Bootsführerschein gemacht und darf jetzt Motorboote auf Binnengewässern und hoher See steuern, natürlich nicht gewerbsmäßig. "Ich darf kein Geld dafür nehmen", räumt Anna Loos ein und betont, dass sie theoretisch auch die ganz großen Pötte steuern könnte. Vielleicht könnte sie jetzt, wenn es mit der Schauspielerei nicht mehr klappen sollte, auf Kapitänin umschulen, ein Beruf, den sie als Jugendliche noch gar nicht ins Auge gefasst hatte. "Medizinstudium, Jura oder zumindest an die Henri-Nannen-Schule gehen und ein ordentlicher Journalist werden, denn ich war immer so ein Laber-Kind", erzählt Anna Loos schmunzelnd und ergänzt, dass sie eine besondere Begabung für Mathematik hatte. Auf dem Gymnasium in Wedel habe sie deshalb sogar den Mathe-Leistungskurs belegt. Der Drang zur Bühne sei dann aber doch der größte gewesen.

Anrüchiger Morgenjob

Ihr Schauspielstudium finanzierte Anna Loos durch einen etwas pikanten Studentenjob. "Angefangen habe ich mit Kloputzen im Subbotnik (Café in Hamburg). Das ist ein Morgenjob und passt gut zum Studium. Da kann man morgens gut die Klos sauber machen und danach geht man an die Ballettstange", erinnert sich Loos und lacht: "Ganz besonders schön war es am Wochenende. Da war da immer Party, Disco und so. Und da war am Montag das schlimmste Kloputzen." Später sei sie dann aber aufgestiegen in den Frühstücksdienst, denn im Subbotnik habe es ein ganz tolles Frühstück gegeben.

Alle Podcastfolgen
Eine Frau isst ein Brötchen im Hamburger Hafen. © Getty Images | iStockphoto Foto: Jens Rother

Alle Podcastfolgen "Feel Hamburg"

Ilka Steinhausen und Daniel Kaiser sprechen mit Menschen aus der Stadt, die etwas zu erzählen haben. mehr

Bei "Feel Hamburg" erzählt Anna Loos im Gespräch mit Daniel Kaiser auch von ihrer Flucht aus der DDR, ihrem Familienleben in Berlin und verrät, ob sie gerne an Klassentreffen teilnimmt.

Den kostenfreien Podcast "Feel Hamburg" finden Sie hier, in der NDR Hamburg App, in der ARD Audiothek und bei anderen Podcast-Anbietern.

Weitere Informationen
Kopfhörer liegen auf einem Tablet © Fotolia.com Foto: Maksim Kostenko

Podcasts von NDR 90,3 hören und abonnieren

Kostenlos und jederzeit aktuell: Hier können Sie die Hamburg-Podcasts von NDR 90,3 downloaden und abonnieren. mehr

Junge Frau liegt entspannt auf dem Bett, hat Kopfhörer im Ohr und schaut auf ein Laptop. © picture-alliance / photoshot

Podcasts abonnieren - so funktioniert's

Radio und Fernsehen zum Mitnehmen: Mit Audio- und Video-Podcasts können Sie Sendungen des NDR unabhängig von Zeit und Ort anhören. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | "Feel Hamburg" | 21.06.2023 | 20:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Theater

Porträt

Spielfilm

NDR 90,3 Livestream

ARD Hitnacht

23:00 - 00:00 Uhr
Live hörenTitelliste