Hauke von Hallern

Hallo, ich bin Hauke von Hallern! Aufgewachsen bin ich bei Cuxhaven, studiert habe ich in Kiel, jetzt bin ich Reporter in Lübeck. Schon als Kind habe ich lieber Radioansagen mit dem Kassettenrekorder aufgenommen, als mit Autos zu spielen. Nach meinem Studium der Volkswirtschaftslehre bin ich deshalb schnell beim Hörfunk gelandet. Heute berichte ich für den NDR aus der Region Lübeck, Ostholstein und Lauenburg.

Steckbrief

Was ist das Beste am Norden?
Jeder würde jetzt wohl das Wasser und die Strände nennen. Klar, die sind schön. Aber ich mag auch den Menschschlag hier. Die Schleswig-Holsteiner sind ruhig und gelassen. Das gefällt mir.

An meinem Beruf liebe ich, ...
... die Abwechslung: weil es jeden Tag um neue Themen geht. Die Nähe: weil ich als Reporter genau dort bin, wo die Geschichten passieren. Die Geschwindigkeit: weil Radio ein schnelles Medium ist.

Wo bin ich nach Feierabend?
In meiner Freizeit bin ich mit dem Bulli unterwegs - zumindest im Sommer. Es gibt ja viele schöne Strände bei uns in Schleswig Holstein. Wenn das Wetter typisch norddeutsch ist, also Wind und Regen, geht es in die Kletterhalle. Den Urlaub verbringe ich gerne in den Bergen.

Beiträge von Hauke von Hallern

Mit Sport gegen Nebenwirkungen der Krebs-Therapie

15.11.2019 18:04 Uhr

Die Nebenwirkungen der Chemotherapie sind lästig und lösen bei vielen Krebspatienten Ängste aus. Der Lübecker Physiotherapeut Justinus Wiggert macht mit seinen Krebspatienten deshalb Sport. mehr

Untertrave: Der Kiosk kommt per Schwertransport

12.11.2019 07:44 Uhr

Der Umbau der Lübecker Untertrave ist fast fertig. Am Dienstagmorgen wurde das neue Servicegebäude mit Kiosk und Toiletten geliefert - mit zwei Schwerlasttransportern. mehr

Umzug sorgt für Katz-und-Maus-Spiel mit einem Hai

07.11.2019 18:01 Uhr

Haifisch Lucky muss umziehen - aus seinem Becken im Sea Life in Timmendorfer Strand nach Hannover. Mit seinen weiblichen Artgenossen hat er zu viel Nachwuchs gezeugt. mehr

Wie klingt der sanierte Konzertsaal der MuK?

19.04.2017 09:31 Uhr

Im Mai soll der Konzertsaal in der Lübecker Musik- und Kongresshalle wieder eröffnet werden. Am Dienstag wurde dafür die Akustik noch einmal getestet - mit 60 Mikrofonen. mehr

Die Reporter von NDR 1 Welle Nord

Wer sind die Gesichter zu den Stimmen auf NDR 1 Welle Nord? Hier stellen sich die Reporter aus Schleswig-Holstein vor. mehr