Hauke von Hallern

Hallo, ich bin Hauke von Hallern! Aufgewachsen bin ich bei Cuxhaven, studiert habe ich in Kiel, jetzt bin ich Reporter in Lübeck. Schon als Kind habe ich lieber Radioansagen mit dem Kassettenrekorder aufgenommen, als mit Autos zu spielen. Nach meinem Studium der Volkswirtschaftslehre bin ich deshalb schnell beim Hörfunk gelandet. Heute berichte ich für den NDR aus der Region Lübeck, Ostholstein und Lauenburg.

Steckbrief

Was ist das Beste am Norden?
Jeder würde jetzt wohl das Wasser und die Strände nennen. Klar, die sind schön. Aber ich mag auch den Menschschlag hier. Die Schleswig-Holsteiner sind ruhig und gelassen. Das gefällt mir.

An meinem Beruf liebe ich, ...
... die Abwechslung: weil es jeden Tag um neue Themen geht. Die Nähe: weil ich als Reporter genau dort bin, wo die Geschichten passieren. Die Geschwindigkeit: weil Radio ein schnelles Medium ist.

Wo bin ich nach Feierabend?
In meiner Freizeit bin ich mit dem Bulli unterwegs - zumindest im Sommer. Es gibt ja viele schöne Strände bei uns in Schleswig Holstein. Wenn das Wetter typisch norddeutsch ist, also Wind und Regen, geht es in die Kletterhalle. Den Urlaub verbringe ich gerne in den Bergen.

Beiträge von Hauke von Hallern

VfB Lübeck gegen Corona: Aus Trikots werden Masken

18.04.2020 12:44 Uhr

Was man aus Trikots machen kann, wenn der Ball ruht? Mundschutzmasken. Das hat sich jedenfalls der VfB Lübeck gedacht und sich mit dem DRK zusammengetan. Die Aktion hilft doppelt. mehr

Homeoffice: Video-Schalte mit Kleinkind auf dem Schoß

27.03.2020 12:20 Uhr

Homeoffice ist technisch inzwischen kein Problem mehr. Praktisch wird es in Corona-Zeiten zum Abenteuer. Neben der Arbeit im Wohnzimmer müssen Eltern ihre Kinder betreuen. Eine Mutter erzählt. mehr

Müllsammler unterwegs in Schleswig-Holstein

15.03.2020 14:22 Uhr

In ganz SH sind am Sonnabend Müllsammler durch das Land gezogen, um die Umwelt von Schmutz zu befreien. Vom Coronavirus wollten sich einige Teilnehmer in Lübeck nicht abschrecken lassen. mehr

Mit Sport gegen Nebenwirkungen der Krebs-Therapie

15.11.2019 18:04 Uhr

Die Nebenwirkungen der Chemotherapie sind lästig und lösen bei vielen Krebspatienten Ängste aus. Der Lübecker Physiotherapeut Justinus Wiggert macht mit seinen Krebspatienten deshalb Sport. mehr

Untertrave: Der Kiosk kommt per Schwertransport

12.11.2019 07:44 Uhr

Der Umbau der Lübecker Untertrave ist fast fertig. Am Dienstagmorgen wurde das neue Servicegebäude mit Kiosk und Toiletten geliefert - mit zwei Schwerlasttransportern. mehr