Hauke von Hallern

Hallo, ich bin Hauke von Hallern! Aufgewachsen bin ich bei Cuxhaven, studiert habe ich in Kiel, jetzt bin ich Reporter in Lübeck. Schon als Kind habe ich lieber Radioansagen mit dem Kassettenrekorder aufgenommen, als mit Autos zu spielen. Nach meinem Studium der Volkswirtschaftslehre bin ich deshalb schnell beim Hörfunk gelandet. Heute berichte ich für den NDR aus der Region Lübeck, Ostholstein und Lauenburg.

Steckbrief

Was ist das Beste am Norden?
Jeder würde jetzt wohl das Wasser und die Strände nennen. Klar, die sind schön. Aber ich mag auch den Menschschlag hier. Die Schleswig-Holsteiner sind ruhig und gelassen. Das gefällt mir.

An meinem Beruf liebe ich, ...
... die Abwechslung: weil es jeden Tag um neue Themen geht. Die Nähe: weil ich als Reporter genau dort bin, wo die Geschichten passieren. Die Geschwindigkeit: weil Radio ein schnelles Medium ist.

Wo bin ich nach Feierabend?
In meiner Freizeit bin ich mit dem Bulli unterwegs - zumindest im Sommer. Es gibt ja viele schöne Strände bei uns in Schleswig Holstein. Wenn das Wetter typisch norddeutsch ist, also Wind und Regen, geht es in die Kletterhalle. Den Urlaub verbringe ich gerne in den Bergen.

Beiträge von Hauke von Hallern

Der Eingang zum Corona Testzentrum Moisling.  Foto: Hauke von Hallern

Anzahl verdoppelt: Mehr als 500 Corona-Teststationen im Land

Die Zahl der Corona-Schnelltest-Stationen steigt in Schleswig-Holstein rasant. Einige sind an der Kapazitätsgrenze. mehr

Eine Häuserzeile mit Balkonen © Kara Foto: Kara

Corona treibt Mieten in Schleswig-Holstein in die Höhe

Die Corona-Krise trifft auch den Mietmarkt in Schleswig Holstein. Die Pandemie entpuppt sich als Preistreiber. mehr

Eine Luftaufnahme davon, wie zahlreiche Krankenhausbetten aufgereiht vor einem LKW stehen. © NDR Foto: Hauke von Hallern

Hilfsaktion: Krankenhausbetten aus SH für Osteuropa

Schleswig-Holsteiner helfen Menschen in Moldawien und der Ukraine. Ehrenamtler haben dazu in Lübeck Krankenhausbetten verladen. mehr

In einer Geburtsstation liegt ein Säugling in einem Bett und hält seine eigenen Füße fest. © NDR Foto: Julius Matuschik

Corona: Zahl der Hausgeburten steigt

Während Corona bringen immer mehr Frauen ihr Kind außerhalb von Kliniken zur Welt. Ärzte raten davon ab. mehr

Der Schüler Valentin Hamami schaut in die Kamera © NDR Foto: privat

Schüler starten Petition gegen Abiprüfungen

Lübecker Abiturienten fordern per Petition eine Absage der Prüfungen: Im Coronajahr soll es ein Anerkennungsabitur geben. mehr

Livestream NDR 1 Welle Nord

Moin! Der Tag in Schleswig-Holstein

15:00 - 19:00 Uhr
Live hörenTitelliste