Simone Mischke

Arbeiten, wo andere auch arbeiten? Wenn man das auf Sylt und in Flensburg darf, geht’s kaum besser! Nach dem Studium der Kommunikationswissenschaften in Frankfurt folgten zunächst verschiedene Stationen als Pressesprecherin und PR-Beraterin in London und Hamburg.

Viele Journalisten-Kollegen wechseln in die PR - bei mir war es anders herum. Nach journalistischen Einsätzen bei einer Sylter Wochenzeitung stand der Seitenwechsel für mich fest. Seit 2011 bin ich als freie Reporterin für NDR 1 Welle Nord sowie für die Onlineredaktion unterwegs und kann mir kein schöneres Einsatzgebiet vorstellen als das Land zwischen den Meeren. Meine Themen: Alles was auf Sylt und um die Insel herum passiert. Sei es wirtschaftlich, gesellschaftlich, politisch, kulturell - am liebsten nah dran an den Menschen und dem aktuellen Geschehen.

Ab und zu  verschlägt es mich für Reportagen und Hintergrundberichte auch auf die Nachbarinseln oder das Festland. Auch im NDR-Studio in Flensburg trifft man mich öfters an - dort präsentiere ich die Regionalnachrichten.

Steckbrief

Meine Lieblingsgeschichte:
Vor einiger Zeit habe ich einen 11-jährigen, blinden Jungen bei einem Klicksonar-Seminar begleitet. Die Methode ermöglicht Blinden das Sehen mit den Ohren - faszinierend.

Meine Motivation:
Als Reporterin will ich eine gute Geschichte natürlich als Erste erzählen. Wenn dann noch positive Rückmeldungen von Hörern oder Lesern kommen - oder auch konstruktive Kritik - dann motiviert mich das sehr.

Mein Lieblingsort in Schleswig-Holstein:
Gar nicht so leicht, mich da festzulegen, denn ich habe viele Lieblingsorte. Ein ganz besonderer Ort aber ist für mich die Seebrücke in Großenbrode.

Beiträge von Simone Mischke

Simone Lange schaut aus dem Bild und trägt einen Blazer © Iris Meschke Foto: Iris Meschke

Simone Lange nimmt Abschied vom Rathaus in Flensburg

Simone Lange (SPD) wurde am Donnerstag als Oberbürgermeisterin von Flensburg verabschiedet - vom Scheitern und Pläne machen. mehr

Ein leuchtendes Apotheker-Zeichen an einer Häuserwand © picture alliance / Geisler-Fotopress Foto: Geisler-Fotopres

Apotheken in Schleswig-Holstein blieben aus Protest geschlossen

Der Streik hat sich gegen geplante Honorarkürzungen gerichtet. 90 Prozent der Apotheken in Schleswig-Holstein beteiligten sich laut Kammer. mehr

Muscheln in der Flensburger Förde © NDR

Muschelfischerei: Dänen wollen Auswirkungen prüfen

Kommt jetzt auch in Dänemark ein Verbot für Muschelfischerei in der Flensburger Förde? Auf deutscher Seite gilt es seit 2018. mehr

Ferienhäuser in den Dünen am Sylter Strand. © Picture Alliance Foto: Wolfgang Diederich

Sylt: Bald schärfere Regeln für Neubau von Ferienunterkünften?

Zu viele Wohnungen für Gäste, zu wenige für Sylter - das zeigen jetzt Gutachter auf. Und sie empfehlen drastische Maßnahmen. mehr

Eine Collage vom Café Orth auf Sylt vor mehreren Jahrzehnten und heute. © Dirk Jacobsen/NDR Foto: Dirk Jacobsen/Simone Steinhardt

Wie Sylts Blütezeit die Friedrichstraße veränderte

Der Boom der Nachkriegszeit hat seine Spuren auf Sylt hinterlassen. Wo einst Bäderstilvillen das Bild prägten und Kinder Fußball spielten, veränderten Neubauten die Friedrichstraße nachhaltig. mehr

Livestream NDR 1 Welle Nord

Moin Schleswig-Holstein

05:00 - 10:00 Uhr
Live hörenTitelliste