Sendedatum: 11.10.2019 05:00 Uhr

Warentrenner: Vor oder hinter die Einkäufe?

Unser Moderator am Morgen, Horst Hoof, stößt an der Kasse immer wieder auf dasselbe Problem. Soll er den Warentrenner hinter seinen Einkauf legen oder ist der nächste Kunde dafür verantwortlich? Und wenn der Vordermann noch keine Grenze gezogen hat, ist es dann wirklich Horsts Aufgabe, nach vorne zu greifen und sich einen Warentrenner zu angeln? Davor oder dahinter - wer ist für den Warentrenner verantwortlich? Wie entscheiden die Schleswig-Holsteiner an der Kasse, fragten sich unsere Moderatoren am Morgen Horst Hoof und Mandy Schmidt.

Legen Sie an der Kasse den Warentrenner hinter oder vor Ihren Einkauf?

Insgesamt wurde 256 Mal abgestimmt. Dabei erhielt die Option, den Warentrenner hinter die Einkäufe zu legen, 88,3 Prozent der Stimmen. Nur 11,7 Prozent der Stimmen waren für die Option, den Warentrenner vor den eigenen Einkauf zu legen.

Horst Hoofs "Warentrennstabverordnung"

NDR 1 Welle Nord Hörerin Brigitte Dieckmann hatte eine sehr einleuchtende Antwort auf die Frage, wo der Warentrennstab hinkommt: "Nur hinter die Ware. Damit zeigt man dem nachfolgenden Kunden an, dass man mit dem Auflegen seiner Waren fertig ist." Horst Hoof hat daraus und aus den Ergebnissen der Umfrage seine ganz persönliche "Warentrennstabverordnung" geschrieben: "Jeder Kunde ist verpflichtet, das Ende seiner Kassenbandwarenlegeaktivität durch das Setzen des Warentrennstabs hinter seiner Ware eindeutig zu markieren. Sollte der Kunde dies vergessen, ist er von der nachfolgenden Person freundlich auf seine Pflicht hinzuweisen. Sollte er sich weigern, dieser Aufforderung nachzukommen, erklärt er sich damit dazu bereit, die Waren des nachfolgenden Kunden mitzubezahlen." Damit sollte dann alles geklärt sein.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Horst und Mandy am Morgen | 11.10.2019 | 05:00 Uhr

Horst Hoof

Mit Punkrock wollte er einst reich und berühmt werden, gelandet ist er beim Radio. Schleswig-Holstein ist seine Heimat geworden. Er schätzt die Menschen hier und liebt das Meer. mehr

Mandy Schmidt

Mandy Schmidt hat schon immer Strand und Wellen vermisst. Nun hat sie im schönen Schleswig-Holstein ihre Heimat gefunden - und einen Job als Moderatorin auf NDR 1 Welle Nord. mehr