Sendedatum: 21.10.2019 05:00 Uhr

Dach und Kühlhaus für die Tafel

Die Horst & Hoof Band war wieder unterwegs für Schleswig-Holstein. Gemeinsam unterstützten unser Moderator am Morgen, Horst Hoof, und seine Kollegen Dennis Brandau, Jan Röschmann und Jens Petersen die Tafel Neustadt. Die NDR 1 Welle Nord Band spielte in Neustadt in Holstein am 26. Oktober ein Benefizkonzert für die Sanierung des Gebäudes der Tafel.

Wenn die Ehrenamtlichen an der Ausgabe der Tafel Neustadt "64" rufen, geht ein Raunen durch die Warteschlange: "Eggi, du bist dran." Man kennt sich hier - Eggi ist Stammkunde und 64 ist seine Nummer. Er war Krankenpfleger, jetzt ist er Rentner. Und das Geld reicht nicht. So wie ihm geht es den meisten, die sich einmal in der Woche vor der Hausnummer 76 im Sandberger Weg anstellen und auf ihren Aufruf warten. Ehrenamtliche wie Verena arbeiten hinter der Ausgabe und in den Sortierhallen, damit alle in der Schlange genug Lebensmittel in die Tüte bekommen.

Verena Treppe von der Tafel Neustadt.

Verena von der Tafel ist immer für andere da

NDR 1 Welle Nord - Horst und Mandy am Morgen -

Die Tafel Neustadt versorgt Menschen mit Lebensmitteln, die sich anders den Einkauf nicht leisten können. Weil das Kühlhaus kaputt ist, braucht die Tafel Neustadt dringend Hilfe.

4,67 bei 6 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Lebensmittel werden sorgfältig ausgesucht

Etwa 5.000 Bedürftige im Monat versorgt die Tafel Neustadt. Neben der Ausgabestelle dient der Standort auch als zentrales Lager für die umliegenden Orte. Hier werden die Lebensmittel und Waren des täglichen Gebrauchs für Neustadt, Grömitz, Schönwalde und Timmendorfer Strand vorbereitet. Mit viel Sorgfalt prüfen die Ehrenamtlichen die Lebensmittelspenden der Supermärkte, sortieren Faules und Verwelktes aus und packen die Kisten für die Ausgabestellen. Eine ganze Arbeitswoche sind sie damit beschäftigt und um ihre Kunden bemüht. Faules Obst oder abgelaufene Ware? Das kommt nicht in die Tüte.

Jetzt spenden! ◄

Das Kühlhaus ist kaputt

Bild vergrößern
Am 26. Oktober spielte die Horst & Hoof Band ein Benefizkonzert für die Tafel Neustadt.

Wie gut und frisch die Lebensmittel an die Bedürftigen abgegeben werden können, hängt auch von ihrer Lagerung ab. Deshalb war die Not in Neustadt groß: Das Aggregat im Kühlhaus arbeitete nicht mehr zuverlässig. Milch, Käse, Wurst und Fleisch - für diese Waren darf die Kühlkette auf keinen Fall unterbrochen werden. Außerdem brauchte die Ausgabestelle ein neues Dach. "Ich finde es toll, wie engagiert die Ehrenamtlichen der Tafel Neustadt sind - gerade deshalb ist es so fies, dass die Technik nicht mitspielt", sagte Horst Hoof. Mit seinen Kollegen Dennis Brandau, Jan Röschmann und Jens Petersen half unser Moderator am Morgen der Tafel bei der Finanzierung der Sanierungsmaßnahmen. Dafür spielte die Horst & Hoof Band am 26. Oktober ein Benefizkonzert mit jeder Menge NDR 1 Welle Nord Hits.

Unterwegs für Schleswig-Holstein

Horst & Hoof Band: 49.276 Euro für SH

Die Horst & Hoof Band ist für den guten Zweck auf Tour gegangen - durch Schleswig-Holstein für Schleswig-Holstein. Dank Ihrer Spenden sind 49.276 Euro zusammengekommen. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Horst und Mandy am Morgen | 21.10.2019 | 05:00 Uhr

Horst Hoof

Mit Punkrock wollte er einst reich und berühmt werden, gelandet ist er beim Radio. Schleswig-Holstein ist seine Heimat geworden. Er schätzt die Menschen hier und liebt das Meer. mehr