Thema: Allergie

Impfung gegen Heuschnupfen - Hoffnung für Patienten

03.05.2018 17:51 Uhr

Wer unter Heuschnupfen leidet, kann zur Linderung nur Anti-Histaminika nehmen oder eine Immuntherapie machen. Doch schon bald könnte es eine Impfung gegen Gräserpollen geben. mehr

Wie Hunde Menschen mit Allergie helfen

02.05.2018 15:31 Uhr

Lebensmittelallergien, etwa gegen Erdnüsse, können gefährlich werden. Speziell trainierte Hunde erschnüffeln bestimmte Allergene und warnen so Betroffene. mehr

Wespenstich: Was tun bei allergischer Reaktion?

05.09.2017 09:53 Uhr

Ein Wespenstich kann für Allergiker lebensgefährlich sein. Was müssen sie im Ernstfall tun? Und wie schützt man sich vor Wespen? mehr

Vorsicht bei Schnelltests aus der Apotheke

13.06.2017 12:46 Uhr

Schnelltests aus der Apotheke sollen etwa hohe Cholesterinwerte, Eisenmangel, Zöliakie oder Allergien erkennen. Doch nicht immer sind die Tests einfach und eindeutig. mehr

Wie gut wirken Mittel gegen Schimmel?

10.03.2017 14:41 Uhr

Schimmelflecken an Wänden und Fugen sind nicht nur hässlich, sondern auch gesundheitsgefährdend. Doch wie entfernt man sie effektiv? Markt testet Mittel gegen Schimmel. mehr

Sensitiv-Produkte können Allergien auslösen

27.01.2017 11:53 Uhr

Kosmetik- und Pflegeprodukte mit der Bezeichnung "sensitiv" gelten als besonders gut verträglich. Doch auch sie können allergieauslösende Inhaltsstoffe enthalten. mehr

Hausstaubmilben-Allergie: Neue Tablette gegen Asthma

20.09.2016 14:28 Uhr

Bis zu zwei Millionen Hausstaubmilben leben in einer Matratze. Viele Menschen reagieren allergisch und bekommen Atemprobleme. Eine neue Tabletten-Therapie soll nun helfen. mehr

Chat-Protokoll zum Thema Implantatallergie

24.02.2016 09:31 Uhr

Wie häufig kommt eine allergische Reaktion vor? Wer sollte einen Allergie-Test durchführen? Diese und weitere Fragen hat Prof. Karl-Dieter Heller im Chat beantwortet. mehr

Wenn die Haut bei Kälte juckt

15.09.2015 11:57 Uhr

Wenn die Haut länger als sechs Wochen brennt und stark juckt, sprechen Ärzte von chronischem Juckreiz. Ein Auslöser kann zum Beispiel eine Kälte-Allergie sein. mehr

Weniger putzen - Bakterien sind lebenswichtig

10.10.2014 10:02 Uhr

Blitzblanke Fußböden, strahlend weiße Waschbecken: Zu sauber kann es doch gar nicht sein - oder doch? In der Tat: Übertriebenes Putzen fördert den Vormarsch von Allergien. mehr

Allergien - die neue Volkskrankheit

Ob Heuschnupfen, Tierhaare, Hausstaub oder Lebensmittel - immer mehr Menschen leiden unter Allergien. Warum ist das so? Wie erkenne ich eine Allergie? Was hilft dagegen? mehr