Vorschaubild für den Podcast Kultur auf NDR 1 Radio MV © ndr.de Foto: ndr.de

240 Jahre Landesbibliothek MV

NDR 1 Radio MV - Kunstkaten -

Seit 240 Jahren verwahrt die Landesbibliothek MV gedruckte Schätze: wertvolle Bücher, Chroniken, Noten, Zeitungen, Künstlernachlässe - Aktuelles und Historisches.

5 bei 2 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Bela B. in Jamel

Bela B. von der Band "Die Ärzte" hat seinen Roman „Scharnow“ in Jamel vorgestellt. Damit unterstützt er das Festival "Jamel rockt den Förster" der Familie Lohmeyer. Audio (32:36 min)

Kunstkaten Annett Renneberg in der Movietime

Die Schauspielerin Annett Renneberg ist die "Signorina Elettra Zorzi" in den Donna Leon-Krimis. Sie spricht über Peter Zadek, Venedig und ihre Liebe zur Musik. Audio (28:46 min)

Literaturcafé von der Leipziger Buchmesse

Lesen macht Spaß und schlau! Mecklenburg- Vorpommern hat sich auf der Buchmesse mit 31 Ständen so frisch und modern wie nie präsentiert. Wie geht es den Verlagen im Land? Audio (29:59 min)

Der Kunstkaten - Frauen in der Kultur

Eine Museumsleiterin, eine Geigenbauerin, eine Schauspielerin, eine Bloggerin und eine Buchhändlerin stehen für viele interessante Frauen in Mecklenburg Vorpommern. Audio (34:07 min)

Der Kunstkaten - der Bützower Maler Wolfgang Severin-Iben

Wolfgang Severin-Iben ist 70 Jahre alt und in Bützow stadtbekannt. Er ist nicht nur Maler, sondern auch Schriftsteller. Ihm widmet das Kunsthaus Bützow eine Ausstellung. Audio (34:52 min)

Der Kunstkaten - Auf der Suche nach dem Landeslied

Ausstellungen, Konzerte, Theater, Literatur, Kunst oder Geschichte - im NDR 1 Radio MV Kunstkaten erleben Sie Künstler in Aktion und im Gespräch. Audio (35:36 min)

Der Kunstkaten - "Zur See" - alles über die DDR-Erfolgsserie

"Zur See" war die populärste TV-Serie in der DDR. Wie kam es zu dieser Begeisterung beim Publikum? Wie waren die Dreharbeiten? Was erlebten die Schauspieler an Bord? Audio (31:03 min)

Der Kunstkaten - 100 Jahre Verfassung Mecklenburg-Strelitz

Wir feiern 100 Jahre Landesgrundgesetz von Mecklenburg-Strelitz. Es war die erste demokratische Landesverfassung Deutschlands. Audio (20:42 min)

Der Kunstkaten - Maik Klokow

Maik Klokow betreibt riesige Showtheater in ganz Deutschland. Der Mann, der "Harry Potter" nach Hamburg holt, lernte das Theaterhandwerk in Parchim. Audio (37:51 min)