Oljean Ingster, jüdischer KZ-Überlebender und Kantor © NDR

Oljean Ingster im Alter von 95 Jahren gestorben

26.05.2023 | 19:05 Uhr | von Seitz, Axel
4 Min

Nachdem er mehrere KZ überlebt hatte, wurde er Gründungsmitglied der Jüdische Gemeinde in Schwerin. Deren Entwicklung verfolgte er auch später in Berlin.

Oljean Ingster, jüdischer KZ-Überlebender und Kantor © NDR

Oljean Ingster - Häftling Nummer 106 955 - ist tot

Der polnische Jude kommt als Jugendlicher in das erste Konzentrationslager. Den Todesmarsch aus Sachsenhausen überlebt er. Am 20. Mai 2023 stirbt er mit 95 Jahren. mehr

Die NDR MV Top-Videos

Ein Toter Fisch im Schilf. © Screenshot
1 Min

Angler entdecken Fischsterben auf der Elde

Im Schilfgürtel des Flusses liegen seit Tagen zahlreiche Kadaver. Seit Sonnabend ermittelt die Wasserschutzpolizei. 1 Min

Nachrichten, Podcasts, Blitzer: Die neue NDR MV App

Ein Smartphone zeigt die Startseite der neuen NDR MV App © NDR Foto: IMAGO. / Bihlmayerfotografie

Mecklenburg-Vorpommern immer dabei - die neue NDR MV App

Artikel, Podcasts, Livestreams: Die NDR MV App ist ganz neu: übersichtlich, kompakt, benutzerfreundlich, aktuell. mehr